Radltour Prag 2021

5. Tag (Dienstag, 27. Juli 2021)

Plzeň (Pilsen) - Beroun - Karlštejn - Lety - Dobřychovice - Praha (Prag)

Wetter: sonnig; 30 °C heiß

 

7:00 Uhr Frühstück, reichhaltiges Buffet, nebst Obst und Gemüse auch fette böhmische Würstl, chinesische Frühlingsrollen und Rührei. Um 8:00 Uhr radeln wir zum 1,5 km entfernten Bahnhof. Um 8:41 Uhr fährt unser Zug nach Beroun ab. Dort starten wir um 10:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein auf dem idyllischen Berounka-Radweg am linken Flussufer flussabwärts.

Beroun 

Beroun

Berounka-Radweg 

Berounka-Radweg

Um 11:15 Uhr erreichen wir Karlštejn (15 km), wo es 1 km zur Burg hoch geht, was unser leichtgewichtiger und austrainierter Bergspezialist Jaro natürlich wie immer im Sattel schafft.

Karlštejn 

Karlštejn

Die Höhenburg wurde 1348 vom böhmischen König und späteren Kaiser Karl IV. gegründet. Sie diente als Schatzkammer der Reichskleinodien des Heiligen Römischen Reiches.

Karlštejn

Karlštejn

Karlštejn

Karlštejn

Karlštejn

Karlštejn

Nach der Abfahrt ins Tal der Berounka rächt es sich wieder einmal, dass wir nicht rechtzeitig in die Landkarte schauen. Statt vorher über die Brücke ans rechte Flussufer zu wechseln, quälen wir uns völlig unnötig einen steilen, ausgewaschenen Schotterweg bis zum höchsten Punkt in Rovina (21 km) hinauf. Dort belohnen wir uns allerdings von 12:00 bis 13:20 Uhr im Restaurace Chalupa mit köstlichem Prager Staropramen-Bier, Rindfleischsuppe, Rindsroulade (Kurt), Gulasch (Jaro) und Schweineleber vom Grill (Volker). Mit vollem Magen geht es wieder bergab nach Lety zum Radweg Nr. 3. In Dobřychovice wechseln wir dann über die Hängebrücke ans rechte und in Mokropsy über die Eisenbahnbrücke zurück ans linke Ufer. Kleine Rotweinpause und Brotzeit bis 14:30 Uhr bei den "Drei Pappeln". Dann geht es auf dem Radweg A1 (= EuroVelo 4) an der Berounka-Mündung vorbei weiter am linken Moldauufer bis zur Císařská louka (Kaiser-Insel) gegenüber der Prager Hochburg Vyšehrad (15:30 Uhr; 50 km). Nach einem Ferdinand-Bier lassen wir uns von der kleinen Moldaufähre nach Kotevní übersetzen und radeln über die Brücke nach Vytoň, weil das schneller ist, als auf die nächste Fähr-Fahrt zu warten.

Vyšehrad Prag 

Vyšehrad (Prager Hochburg)

Moldaufähre

Moldaufähre

Moldaufähre

Endlich kommt die Prager Burg (Hradčany) in Sicht. Es geht vorbei am Tančící dům (Tanzenden Haus) und Národní divadlo (Nationaltheater) bis zur Karlsbrücke und in die verwirrenden Gassen der Altstadt.

Prag 

Prag

Tančící dům (Tanzendes Haus) 

Tančící dům (Tanzendes Haus)

Zielfoto 

Zielfoto

Hradschin (Prager Burg) 

Hradčany (Prager Burg)

Um 17:00 Uhr bejubeln wir leicht übertrieben mit einer Touristenschar das kurze Glockenspiel am Uhrturm (Pražský orloj) des Altstädter Rathauses, wo ein Skelett die Totenglocke schlägt, ein paar Püppchen im Fenster auftauchen und abschließend der Hahn kräht. Danach geht es auf dem Altstädter Ring (Staroměstské náměstí) weiter zum Hus-Denkmal und der Teynkirche, deren langer Name Kirche der Jungfrau Maria vor dem Teyn (Chrám Matky Boží před Týnem) lautet. 

Altstädter Ring 

Altstädter Ring

Rathausuhren 

Rathausuhren

Teynkirche 

Teynkirche

Hus-Denkmal

Hus-Denkmal

Nationalmuseum 

Nationalmuseum

Dann geht es den Wenzelsplatz (Václavské náměstí) hinauf, am Nationalmuseum (Národní muzeum) vorbei und die Vinohradská leicht bergauf bis zum Olšany Friedhof (Olšanské hřbitovy) und weiter zu unserem EA-Hotel Populus. Hier checken wir um 18:00 Uhr ein (ÜF 15,15 € im geräumigen Dreibettzimmer). Abendessen im 600 m entfernten Biergarten des Restaurace Oryx.

 

Tageskilometer 62

Schnitt 13,4 km/h; Fahrzeit 4:35 h

Gesamt-Kilometer 400

weiter zum 6. Tag
zurück zum Tourstart