Jubiläumstour 2019

7. Tag (Sonntag, 23. Juni 2019)

Nürtingen - Tübingen - Rottenburg - Horb - Sulz - Oberndorf

Wetter: sonnig-bewölkt

8:15 Uhr Frühstück in einer Bäckerei in Nürtingen. Dann geht es weiter auf dem Neckar-Radweg die Auen entlang. Der Fluss ist durch den Starkregen vom Vortag randvoll. 10:30 Uhr Tübingen (30 km). Von der Neckar-Brücke hinauf in die Altstadt zur Evangelischen Stiftskirche St. Georg. Rathaus. Trunk im Frei-Ausschank der Marktschenke.

 

Tübingen

Tübingen

Rathaus

Rathaus

12:20 bis 13:30 Uhr Mittagessen im Biergarten direkt an der Neckarbrücke im malerischen Rottenburg (44 km).

Rottenburg

Rottenburg

Es geht im Neckartal weiter über Obernau und Bieringen, vorbei an der auf dem Hochufer gelegenen Weitenburg nach Starzach. Eine Weg-Baustelle mitten im Wald mit Total-Sperre zwingt uns zu waghalsigen Klettermanövern mit dem Fahrrad in der Hand, weil wir nicht den ganzen Weg wieder zurückfahren wollen. Als Kavaliere helfen wir auch dem schwächeren Geschlecht.

Weitenburg

Weitenburg

Weg-Baustelle

Weg-Baustelle

15.30 Uhr Horb (70 km). Fröhliches Volksfest mit Blasmusik und Seniorentanz am Neckar. So geht es fröhlich weiter auf dem kultigen Radweg. Dettingen, Neckarhausen, Fischingen.

Horb am Neckar

Horb am Neckar

Neckar-Radweg

Neckar-Radweg

Leider übersehen wir in unserer Beschwingtheit, dass der Neckar nach Südwesten abbiegt und folgen irrtümlich dem Mühlbach nach Südosten bis Mühlheim (16:45 Uhr; 83 km). Dort bestellen wir erstmal im Gasthof Rössle Bier vom Fass und studieren die Landkarte. Die freundliche Wirtin tröstet uns, dass schon oft Radler unfreiwillig bei ihr gelandet seien. Danach fahren wir die gleichen 1,5 km wieder zurück zum Neckar-Radweg. 17:50 Uhr Wein-Pause in Sulz (89 km).

Karten-Studium nach Irrfahrt

Karten-Studium

20:00 Uhr Oberndorf (104 km). Nach all des Tages Last geht es am Ende auch noch 2 km bergauf bis zum Ortsrand, wo sich unser "Hotel am Wasserfall" befindet. ÜF 41,50 pP. Beim Abendessen sitzt am Nachbartisch ein Hauptmann, der morgen einen Termin beim Waffenhersteller Heckler&Koch hat.

 

Tageskilometer 104

Schnitt 14,7 km/h; Fahrzeit 7:00 h

weiter zum 8. Tag
zurück zum Tourstart