Radtour Ems 2014

5. Tag (Mittwoch, 23. Juli 2014)

Emsbüren - Lingen - Meppen - Hünteler Schleuse - Haren - Lathen - Walchum - Papenburg

Wetter: sonnig, 30 °C

Wir beginnen von 7:30 bis 8:30 Uhr mit einem schönen Frühstück im Freisitz der Familie Eilers, wobei wir deren blühende Nachtkerze gebührend bewundern. Zuerst geht es den Ems-Radweg am Dortmund-Ems-Kanal entlang nach Lingen (9:45 Uhr, 20 km).

Frühstück

Ems-Radweg

Um 11:15 Uhr erreichen wir Meppen (50 km). Während G. und Kurt die Kirche besichtigen, bewachen Jaro und Volker die Räder und verzehren dabei einen leckeren Obstplunder. Kurt begnügt sich mit seinem letzten Apfel, während G. doch noch die Konditorei aufsucht. Von 11:50 bis 12:00 Uhr kurze Rast am Alten Versener Wehr am Altarm der Ems.

Meppen

Von 12:30 bis 13:30 Uhr Mittagessen an der Hünteler Schleuse in „Lottas Café“ mit Wienerle, Kartoffelsalat und Bitburger. Ein neugebauter Europa-Hafen, der noch nicht in unserem Bikeline-Radwanderführer eingezeichnet ist, zwingt uns zu einem Umweg.

Mittagessen

Ems-Radweg

Kurt und Gerhard

14:15 Uhr Haren (61 km) mit seinem St. Martinus-Dom mit großer Kuppel („Emsländer Esztergom oder Rom“). In Lathen (15:20 Uhr, 75 km) beginnt die ehemalige 31,8 km lange Teststrecke der Magnetschwebebahn Transrapid, die bis Dörpen reicht. Von 16:00 bis 17:15 Uhr Matjesbrötchen und Krombacher vom Fass am Hafen-Kiosk im Marinapark Walchum (84 km).

Domkuppel Haren

Pause

Marinapark Walchum

Von 18:10 bis 18:30 Uhr legen wir am Emsufer bei Herbrum (97 km) schon wieder eine Rast ein, diesmal stilgerecht mit Chianti bei herrlicher Abendstimmung mit tollen Farben. Danach müssen wir uns deshalb beim Lidl Aschendorf schon wieder mit Wein und Nüssen eindecken.

Um 19:30 Uhr erreichen wir Papenburg (110 km) und checken im Hotel Rüther (ÜF 25,- € pP.) ein. Nach dem Duschen rollen wir gemächlich mit den Rädern den Hauptkanal durch den Ort rauf und runter und nehmen unser Abendessen im Garten eines griechischen Lokals ein. Wir genießen einen traumhaft schönen warmen Abend mit goldener Abendsonne. Um 23:00 Uhr sind wir wieder im Hotel (114 km).