Radtour Ems 2014

6. Tag (Donnerstag, 24. Juli 2014)

Papenburg (MEYER WERFT) - Weener - Leer-Bingum - Ditzum - Dollart - Termunterzijl

Wetter: sonnig, 30 °C

Nach dem Frühstück im Hotel (wo wir unser Gepäck deponieren) holen wir um 9:00 Uhr bei der Brigg „Friederike“ gegenüber dem Rathaus unsere bereits gestern gebuchten Tickets für die Besichtigung der MEYER WERFT ab.

Brigg "Friederike"

Käptn

Rathaus

Von dort geht es dann um 9:30 Uhr im Bus zu den Docks in Papenburg. Wir folgen einem speziellen Besucherweg mit Kino (Film über die Entstehung und Entwicklung der Werft) und einzelnen Buchten mit Informationen sowie Schiffsmodellen und erhalten dabei Erläuterungen von unserem Führer. Große Fensterfronten ermöglichen den Blick in die Fabrikhallen (Innendocks). Bei der Führung wird deutlich, wie exakt, vollständig durchorganisiert und optimiert der Fertigungsprozess erfolgt.

Meyer-Werft

Dock

Innendock

MEYER WERFT

Um 11:45 Uhr sind wir wieder an der Kirche in Papenburg und radeln zu unserem Hotel. Dort ziehen wir unsere Radlerkleidung an und starten um 12:15 Uhr. Hinter der Windmühle Mitling-Mark (11 km) wechseln wir über die Friesenbrücke (eine eingleisige Eisenbahnbrücke mit Radweg) ans linke Ufer.

Kirche Papenburg

Mühle Mitling-Mark

Um 13:00 Uhr besichtigen wir den Stadthafen von Weener (15 km) mit dem „Törfwieven-Denkmal“ (Torffrauen). Von 14:00 bis 15:00 Uhr Mittagessen mit Bratwürstl und Hasseröder bzw. Warsteiner in Bingum (26 km) im Biergarten der „Galerie im Haus“ mit Deichblick.

Weener

Um 16:55 Uhr stehen wir in Ditzum (43 km) an der Mündung der Ems in den Dollart.

Ditzum

Kapitäne

Kapitäne zu Land und zur See

Emsmündung

Ems-Mündung

Um 17:40 Uhr überschreiten wir die holländische Grenze (56 km) und radeln immer hinterm Deich den Dollart entlang, teilweise mit Gegenwind. Um 19:00 Uhr erreichen wir in Termunterzijl (75 km) unsere Pension Viskerhoes („Fischerhaus“) (ÜF 30,- € pP.).

Termunterzijl

Da die Küche bald schließt, radeln wir ohne zu duschen zum nahegelegenen Visrestaurant (Fischrestaurant) „Landman“. Wir genießen landesüblich als Vorspeise "Vissoep uit eigen keuken, gevuld met Ditzumer garnaaltjes, mosselen en stukjes schelvis en kabeljauw" (Hausgemachte Fischsuppe, gefüllt mit Ditzumer Garnelen, Muscheln und Stücken von Schellfisch und Kabeljau). Als Hauptgang gibt es ein "Termunter schotel, Specialiteit van ons restaurant, vier verschillende vissorten in boter gebakken" (Termunter Gericht, Spezialität unseres Restaurants, vier verschiedene in Butter gebackene Fischsorten). Als Absacker genehmigen wir uns im Garten unseres schmucken Fischerhauses (77 km) noch eine Runde Bier und Wein. Volker kann sich dank einer als Notbett am Boden liegenden Matratze mal richtig ausstrecken.