Radtour Ems 2014

4. Tag (Dienstag, 22. Juli 2014)

Münster - Greven - Sachsenhof Pentrup - Emsdetten - Rheine - Salzbergen - Emsbüren

Wetter: sonnig, 28 °C

8:00 Uhr. Wir bereiten uns im Gemeinschaftsraum des Hostels selbst Kaffee sowie Toast mit Butter und Marmelade zu und frühstücken auf der Dachterrasse.

Frühstück

Von 8:30 bis 9:30 Uhr wiederholen wir unsere gestrige Stadtbesichtigung bei besserem Wetter. Es geht also wieder vorbei an der St.-Lamberti-Kirche, über den Prinzipalmarkt zum St.-Paulus-Dom. Der spätromanische Kirchenbau wurde 1264 geweiht. Wir bestaunen die Astronomische Uhr und bedauern den armen Bischof, der sich nicht lange über seine Ernennung freuen konnte, weil ihn noch am gleichen Tag der Schlag traf. Beim Lidl besorgen wir neue Vorräte an Wein und Nüssen.

Münster

Dom

Astronomische Uhr

Kurze Karriere

Wir radeln den Dortmund-Ems-Kanal entlang nach Norden, um wieder zur Ems zu gelangen. Hinter Gelmer (10:20 Uhr, 15 km) überquert der Kanal die Ems. Der vertraute Geruch nach Schweinemast empfängt uns wieder. In Gimbte finden wir ein schnuckeliges Dorf mit Kirche vor. Um 11:15 Uhr erreichen wir Greven (27 km). Danach geht es durch die schönen Wentruper Berge (ehemalige Sand-Wanderdünen, die heute mit Waldkiefern und Eichen bewachsen sind).

Dortmund-Ems-Kanal

Um 12:00 Uhr besichtigen wir den Sachsenhof Pentrup, die Rekonstruktion einer frühmittelalterlichen Hofstätte. Diese besteht aus Haupthaus und Grubenhaus, Scheune und Speicher, Gärten und Feldern. Beim Haupthaus handelt es sich um ein Hallenhaus, wobei die schrägstehenden Außenpfosten einen stützenfreien Innenraum ermöglichen. Im Grubenhaus ist der Boden bis zu einem Meter Tiefe abgesenkt, um für die Textilherstellung (Leinen) eine höhere Luftfeuchtigkeit aus dem Erdgrund zu erhalten. Diese hält die Fäden der Webware geschmeidiger. Der Rennofen (von „rinnende“ Schlacke) aus Lehm diente zur Gewinnung von Eisen aus Eisenerz, wobei mit dem Blasebalg Temperaturen bis 1.200 ºC erreicht werden. Danach geht es weiter den Ems-Radweg durch Hembergen hindurch.

Sachsenhof

Sachsenhof Pentrup

Von 13:00 bis 14:00 Uhr müssen wir das Mittagessen in Emsdetten (43 km) in der Fleischerei St. Pankratius leider ohne Bier zu uns nehmen (was wir gleich um die Ecke korrigieren). Um 15:25 Uhr erreichen wir Rheine (65 km). Wir gönnen uns Chianti und Cashewkerne bei sommerlichen 28 ºC.

Emsdetten

Rheine

Von 17:30 bis 18:00 Uhr schwimmen wir in der Ems bei den Landungsbrücken Salzbergen und haben Mühe, nicht abzutreiben. Wir schließen uns dabei einer fröhlichen Facebook-Party der Community aus Papenburg an, die die Wette gewinnt, hier zehn Leute in den „reißenden“ Fluss springen zu lassen. Um 18:30 Uhr erreichen wir Emsbüren (83 km). Privatzimmer Eilers (ÜF 25,- € pP.). Abendessen in der Gaststätte „Zur Mühle“ mit Zwiebelsuppe, Spareribs, Spaghetti (Kurt) sowie verschiedenen Biersorten (Hausmarke „Pott’s Bier“, "Rolinck" aus Steinfurt). Ein letztes Bier genießen wir im herrlichen Garten unserer Unterkunft (mit Nachtkerze).