Radtour Havel 2012

4. Tag (Mittwoch, 25. Juli 2012)

Oranienburg - Birkenwerder - Hennigsdorf - Spandau - Kladow - Wannsee - Babelsberg

Wetter: sonnig, heiß (32 °C)

Heute hat Volkers älteste Tochter Geburtstag. Um 8:00 Uhr frühstücken wir. Von 9:00 bis 10:30 Uhr erleben wir eine Führung durch das Kunststoffwerk Plastimat, das (wie der Name schon sagt) Plastikteile herstellt wie Leitpfosten, Rückstrahler und Auto-Zubehör.

Anschließend unternehmen wir eine kleine Stadtrundfahrt, um die Sehenswürdigkeiten von gestern Nacht auch bei Tageslicht zu bewundern. Es geht also wieder zum Schloss, zum ehemaligen Waisenhaus und heutigen Gesundheitsamt und in die St. Nicolai-Kirche mit ihren eindrucksvollen Schattenkreuzen im Altarraum.

Schloss Oranienburg

Schattenkreuze

Nach 5 km Stadtrundfahrt machen wir uns dann um 12:00 Uhr auf den Weg und erreichen nach 11 km um 12:35 Uhr Birkenwerder (16 km), wo der Radweg im Zickzack durch das Villenviertel führt. Gern hätten wir in Anspielung auf Jaros Nachnamen in der Havelbaude zu Mittag gegessen, die einer "Bude" nicht angemessenen Preise bewegen uns aber zum Weiterfahren. So begnügen wir uns zunächst mit einer Rast mit Rotwein und Äpfeln. Um 14:00 Uhr radeln wir durch Hennigsdorf. Von 14:30 bis 15:30 Uhr genießen wir im Biergarten des Jagdhauses Spandau im Erlengrund (34 km) Currywurst und zwei Runden Bier. Der Biergarten liegt praktischerweise gleich neben dem Badestrand Bürgerablage. Um 16:00 Uhr kommen wir an der Zitadelle Spandau an (42 km). An der Spreemündung legen wir eine Gedenkminute an unsere letztjährige Spree-Radltour ein. Unseren slawischen Freund übermannen die Gefühle und er gibt G. den Schmatz der Völkerfreundschaft.

Biergarten

Jagdhaus

Zitadelle

Bruderkuss

Es folgt ein ganz besonders schöner Radwegabschnitt am rechten Havelufer entlang vorbei an tollen Bäumen und Buchten. Leider empfinden das ungezählte andere Radler genauso: Die Fähre Kladow-Wannsee (17:20 Uhr; 56 km) nimmt jeweils nur 25 Fahrräder mit, so dass wir eine Stunde Wartezeit haben und froh sind, heute überhaupt noch mitgenommen zu werden.

Fähre

Fähre Wannsee

Um 18:55 Uhr kommen wir schließlich in Wannsee an und radeln weiter zur berühmten Glienicker Brücke. Dort fanden die legendären Agenten-Austausche statt. Ein Relikt der Teilung Deutschlands ist, dass die Brücke bis zur Mitte jeweils in unterschiedlichem Grün gestrichen ist, nämlich in NATO- bzw. NVA-Grün.

Kolonnaden

Glienicker Brücke

Um 20:00 Uhr erreichen wir Potsdam (70 km) und checken in der DJH am S-Bahnhof Babelsberg ein (ÜF im Zwölfbettzimmer 19,- € pP). Nach Pasta "All you can eat" (21:30 Uhr) fahren wir in die romantische Altstadt von Potsdam. In der nächtlichen Beleuchtung sehen die Gebäude ganz besonders romantisch aus. Um 23:30 Uhr genießen wir in der warmen Nacht im Freien am Brandenburger Tor ein letztes Absacker-Bier.