Radtour Spree 2011

6. Tag (Donnerstag, 7. Juli 2011)

Beeskow - Kersdorfer Schleuse - Fürstenwalde - Erkner - Dämeritzsee - Berlin-Mitte

Wetter: sonnig-bewölkt

8:00 Uhr Frühstück vor der Bäckerei "Dreißig" am Markt, kontinental oder mit ausgewählten Leckereien. 8:30 Start, 9:30 Kersdorfer Schleuse (21 km), 10:30 Uhr Fürstenwalde (34 km) mit dem gelungen renovierten Dom St. Marien. Die Kirche war übrigens 1432 von den Hussiten (!) zerstört worden, die sich an allen rächen wollten, die zur Verurteilung von Jan Hus beigetragen hatten. Von 11:45 bis 12:15 Uhr Mittagessen in Hangelsberg (48 km) mit Schnitzel bzw. Currywurst. Das Bier dazu spendiert Jaro (vielleicht weil seine gestrige Kontrolle der Gemeinschaftskasse zu seiner Zufriedenheit ausgefallen ist). Danach streckt G. auf einer Brücke alle Viere von sich für eine kurze Siesta. Allerdings springen ihm gleich Jaro und Volker zu Hilfe, um ihn wieder aufzurichten.

Frühstück

Frühstück

Fürstenwalde

Fürstenwalde

Mittagessen

Mittagessen

Ohne Worte...

"Lass mich in Ruhe!"

13:15 Uhr Hartmannsdorf (62 km), 14:00 Uhr Erkner (76 km). Kurz danach erreichen wir um 14:10 Uhr das Ortsschild "Berlin - Bezirk Treptow-Köpenick" (77 km).  Wir legen am Dämeritzsee eine einstündige Pause ein für Baden und eine Brotzeit mit Blutwurst, Semmeln und Chianti. Es wird richtig heiß. Wir radeln die Spree entlang weiter zum Großen Müggelsee. Um 16:00 Uhr kommen wir am Rathaus Köpenick an (94 km). Hier hat am 16.10.1906 der Schuster Wilhelm Voigt in einer Hauptmannsuniform, unterstützt von einem Trupp gutgläubiger Soldaten, den Bürgermeister verhaftet und die Stadtkasse beschlagnahmt (Köpenickiade). Aus dem Steckbrief über 3000 M. Belohnung: "Das Gesicht gelblich, krankhaft, häßlich. Eingefallene Backen, rotblonder, jetzt grauer, stark herabhängender Schnurrbart, scharf geformte Nase, etwas krumme, sog. O-Beine". Zehn Tage später wurde er verhaftet, weil ihn ein ehemaliger Zellengenosse verpfiffen hatte.

Ortsschild Berlin

Ortsschild Berlin

Hauptmann von Köpenick

Hauptmann von Köpenick

Rathaus Köpenick

Rathaus Köpenick

Von 16:45 bis 17:45 Uhr genehmigen wir uns zur Feier des Tages zwei Berliner Bier im Biergarten der Wuhlheide (98 km). Um 18:05 Uhr setzen wir mit der Spreefähre (102 km) von Oberschöneweide nach Baumschulenweg ans linke Ufer über. Nach dem Treptower Park taucht die 30 m hohe Großskulptur Molecule Man von Jonathan Borofsky auf. Mit den drei Figuren aus Aluminium, die sich zu einer Gesamtheit vereinigen, erinnert der Künstler daran, "dass sowohl der Mensch als auch die Moleküle in einer Welt der Wahrscheinlichkeit existieren und dass Ziel aller kreativen und geistigen Traditionen ist, Ganzheit und Einheit innerhalb der Welt zu finden." In diesem Sinne besorgen wir uns um 19:20 Uhr beim Lidl neuen molekularen Rotwein, um uns mit ihm zu vereinigen.

Wuhlheide

Wuhlheide

Molecule Man

Molecule Man

Lidl-Nachschub

Lidl-Nachschub

Auf dem Weg zu unserem Quartier in der Stadtmitte radeln wir durch das älteste Viertel von Berlin, das wieder auferstandene Nikolaiviertel (19:30 Uhr). Nach der Nikolaikirche besuchen wir den Drachentöter St. Georg an der Spree, lassen das Rote Rathaus hinter uns und checken um 19:45 Uhr für zwei Nächte im Citystay Hostel gegenüber der St. Marienkirche ein (114 km). Noch mittiger als in Berlin-Mitte geht nicht.

 

Nikolaikirche

Nikolaikirche

St. Georg

St. Georg

Rotes Rathaus

Rotes Rathaus

Nach dem Duschen und Umkleiden begeben wir uns um 21:15 Uhr zurück ins Nikolaiviertel und werfen auf dem Weg dorthin einen Blick auf die St. Marienkirche und den Fernsehturm, den wir nach dem Abendessen noch besuchen werden.

Alex

Fernsehturm und St. Marienkirche

Zunächst genießen wir in der kultigen kleinen Wirtschaft "Zum Nußbaum" an der Nikolaikirche unser Abendessen mit viel Bier und beschließen, morgen wiederzukommen. Solchermaßen gestärkt schlendern wir durchs nächtliche Berlin zum Berliner Dom, der Humboldt-Box, trösten Marx, der auf einem gepackten Koffer sitzt, und starren auf dem Alexanderplatz ("Alex") zum Berliner Fernsehturm hinauf. Dieser ist mit 368 m das höchste Bauwerk Deutschlands und der vierthöchste Fernsehturm Europas. Mit einer Million Besuchern zählt er zu den zehn beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Wir kommen erst nach Mitternacht in unser Hostel zurück.

Tageskilometer 114

Schnitt 16,5 km/h; Fahrzeit 6:45 h

 

weiter zum 7. Tag
zurück zum Tourstart