Radtour Spree 2011

7. Tag (Freitag, 8. Juli 2011)

Berlin-Mitte - Charlottenburg - Dahlemer Kolonien - Spreemündung bei Spandau

Wetter: sonnig-bewölkt

Wir starten gemütlich erst um 9:00 Uhr zur letzten Kurzetappe bis zur Spreemündung samt kleiner Stadtrundfahrt. Es geht vorbei am Berliner Dom, den  Spreeuferweg entlang bis zum Reichtstagsgebäude, Bundeskanzleramt und Hauptbahnhof (als Test für die morgige Heimreise). Dann Kongresshalle ("Schwangere Auster") und Schloss Bellevue (Amtssitz des Bundespräsidenten). Es gibt Kaffee und Kuchen (nicht beim Präsidenten). Die Spree mäandert nach Westen. Für eine Weltstadt ist der Spreeradweg vor der Mündung in einem erstaunlich schlechten Zustand: schmal und unbefestigt durch die Dahlemer Kolonien, unter den Brücken zu schmal für zwei Fahrräder.

Berliner Dom

Reichstag

Reichstagsgebäude

Um 11:00 Uhr erreichen wir die Mündung der Spree in die Havel in Spandau (17 km; GESAMT 460 km). Wir besuchen noch die Altstadt und Zitadelle, bevor wir uns auf den Rückweg machen.

Spreemündung

Zitadelle Spandau

Bei Schloss Charlottenburg treffen wir Volkers Sohn Benjamin und speisen gemeinsam von 12:30 bis 13:30 Uhr beim Italiener.

Schloss Charlottenburg

Pizza mit Benjamin

Danach geht es durch den Tiergarten zur Siegessäule und weiter zum Brandenburger Tor. Von 14:15 bis 16:15 Uhr besuchen wir bei Sonnenschein die Sehenswürdigkeiten Reichstagsgebäude, das erschütternde Holocaust-Denkmal, den Checkpoint Charlie (der Eintritt ins Museum ist uns mit 12,50 € zu teuer), die Prachtstraße Unter den Linden, Schinkels Neue Wache und den Berliner Dom (Besichtigung für 7,- €).

Soldaten

Brandenburger Tor

Reichstag

Reichstagsgebäude

Holocaust-Denkmal

Berliner Dom

Um 16:30 Uhr stellen wir nach 41 Tageskilometern die Fahrräder im Hostel ab, machen uns frisch und gehen zu Fuß zur einstündigen Spreerundfahrt (9,- €). Dabei geht es die Spree rauf und runter, vorbei am Nikolaiviertel.

Spreefahrt

Spreeschifffahrt

Nikolaiviertel

Anschließend begeben wir uns zum Abendessen wieder in unsere "Stammkneipe" Zum Nussbaum, wo uns Petra, die beste Bedienung von ganz Berlin, sowohl am Tisch als auch danach an der Luke bestens bedient. Die kleinen Pils dort spendiert G. Um 21:30 Uhr genehmigen wir uns in einer Eisdiele zwei Kugeln Kindereis jür je 1,- €. Abschließend gibt es im Hostel noch zwei "Absacker-Biere".

Zum Nussbaum

Tageskilometer 17 (mit Stadtrundfahrt 41)