Radtour Spree 2011

5. Tag (Mittwoch, 6. Juli 2011)

Lübben - Krausnick - Tropical islands - Neuendorfer See - Briescht - Beeskow

Wetter: sonnig

Um 9:30 Uhr nehmen wir Abschied von unserem DJH-Bungalow am Spreeufer. Um Nachschub (vier Flaschen Chianti) bei Lidl einzukaufen, weichen wir vom Spree-Radweg ab, der über Hartmannsdorf führt. Der Preis ist heiß: Wir verfahren uns im Labyrinth des Unterspreewalds. Der Hobby-Imker Herr Sandmann rettet uns, zeigt uns zunächst seine Bienenstöcke und dann den Weg nach Krausnick. Volker erleidet dabei einen Bienenstich am rechten Fuß, darf aber keinen Schmerz zeigen, um Herrn Sandmann wegen des Ablebens seiner Biene nicht traurig zu stimmen.

DJH Lübben

DJH Lübben

Spreewald-Labyrinth

Spreewald-Labyrinth

Unterspreewald

Unterspreewald

Um 11:50 Uhr besichtigen wir das Freizeitbad "Tropical Islands" in einer riesigen Halle mit tropischem Regenwald (25 km). Hierbei handelt es sich um Europas größte tropische Urlaubswelt mit Palmen, Lagune und Sandstrand.

Tropical Islands

Tropical Islands

Tropical Islands

Danach geht es wieder 7 km zurück nach Krausnick (32 km), wo wir von 12:45 bis 13:20 Uhr in einer Fleischerei slawische Soljanka und brandenburgische Buletten verspeisen. Leider ist die Fachwerk-Kreuzkirche verschlossen. Von 14.50 bis 15:20 baden wir in Alt-Schadow (53 km) im Neuendorfer See. Wer hätte das vorgestern nach drei Regentagen noch gedacht! Von 16:20 bis 17:20 Uhr machen wir eine Bierpause im Gasthaus "Zur Spree" an der Holzzugbrücke von Briescht (70 km). In 9 m Höhe befindet sich die Waage, über die 6 Tonnen Eisengewichte das Öffnen und Schließen der Klappe über Umlenkrollen und mittels einer Elektroseilwinde bewerkstelligen. Die Lebensdauer der Holzbrücke soll mit 50 bis 70 Jahren der einer Stahlbetonbrücke entsprechen.

Krausnick

Krausnick

Neuendorfer See

Neuendorfer See

Holzzugbrücke

Holzzugbrücke

Um 18:45 Uhr erreichen wir Beeskow (87 km), wo wir uns im Spreepark einquartieren. Zunächst schwimmen wir dort im historischen Flussbad. Dann leisten wir uns in der Gaststätte "Sportlerklause" Rumpsteak bzw. Zander. Der anschließende Altstadtbummel führt uns zum Ältesten Haus, zur St. Marienkirche und zur Burg. Schließlich umrunden wir die Altstadt vom Mäuseturm im Nordosten zum Storchenturm mit Stadtmauer im Nordwesten, Münzturm im Westen und Luckauer Torturm im Süden. Ein aufkommendes Gewitter treibt uns zur Eile an. Die erste Flasche Wein können wir noch auf der Terrasse leeren, die zweite dann in unserem Zimmer. Von 22:00 bis 24:00 Uhr kontrolliert Jaro Kurts Abrechnungen, während Volker schon schläft und G. noch trinkt.

Historisches Bad

Historisches Spreebad

Beeskow

Beeskow

Storchenturm

Storchenturm

Münzturm

Münzturm

Luckauer Turm

Luckauer Torturm

Abrechnung

Abrechnung

Tageskilometer 87

Schnitt 16,7 km/h; Fahrzeit 5:15 h

weiter zum 6. Tag
zurück zum Tourstart