Radtour Spree 2011

4. Tag (Dienstag, 5. Juli 2011)

Cottbus - Peitz - Burg (Spreewald) - Leipe (Kanu) - Lehde - Lübbenau - Lübben

Wetter: anfangs bewölkt, dann endlich sonnig

Heute wecken uns schon um 6:28 Uhr Kurts Wecker (aus Versehen, trotzdem vielen Dank!) und kurzzeitig der erste Sonnenschein (nach drei Tagen!). Nach einem Blick aus dem Fenster auf den romantischen Klosterplatz erhalten wir um 7:15 Uhr ein nach G.s Klassifikation "normales" DJH-Frühstück. Wir unternehmen nochmals die komplette Altstadt-Besichtigung, angefangen bei der benachbarten Klosterkirche (früher Gotteshaus der Wenden = Sorben), die Stadtmauer entlang zum "Stadtwächter" am westlichen Wachturm über den Altmarkt mit Oberkirche zum Gerichtsturm und Münzturm. Um 9:00 Uhr starten wir am Großen Spreewehr, kurz danach kommen wir an der Spreewaldmühle vorbei.

Jugendherberge

Blick aus der DJH

Klosterplatz

Stadtwächter

"Stadtwächter"

Spreewehr

Großes Spreewehr

Spreewehrmühle

Um 10:00 Uhr erreichen wir die Maustmühle am Neuendorfer Teich (14 km). Danach fahren wir weiter auf dem Deich zwischen den Peitzer Teichen und später auf dem Spreedeich. Um 11:00 Uhr machen wir an der Spreebrücke nach Dissen (30 km) Rast. Um 12:00 Uhr radeln wir endlich bei Sonnenschein am Bismarckturm (41 km) vorbei zum Spreehafen Burg (Spreewald).

Bismarckturm

Um 13:00 Uhr essen wir im "Fischerstüberl" Leipe (33 km) Bockwurst mit Kartoffelsalat samt böhmischem Bier. Von 14:00 bis 16:00 Uhr unternehmen wir eine zweistündige Kanufahrt im Labyrinth der Spreewaldkanäle und paddeln  6 km zum Museumsdorf Lehde und zurück zum Wehr Leipe.

Kanutour

Spreewald

Um 16:30 Uhr erreichen wir mit dem Fahrrad den romantischen Hafen Lübbenau und eine Stunde später um 17:30 Uhr Lübben (70 km) mit Schloss und Paul-Gerhardt-Kirche, an der der Kirchenlieddichter 10 Jahre lang wirkte. Am Markt trinken wir im herrlichen Sonnenschein ein Bier und radeln dann zurück nach Süden zur Jugendherberge.

Hafen Lübbenau

Spree-Radweg

Schloss Lübben

Paul Gerhardt-Kirche

Paul-Gerhardt-Kirche

Um 18:30 Uhr checken wir in der DJH Lübben (73 km) ein (HP 28,50 pP). Das Abendessen gibt es vom Buffet. Die Bungalows liegen direkt an der Spree, wo es auch einen Kanuverleih gibt. Wir besorgen uns nach dem Duschen Bier und Wein in der Jugendherberge und verbringen damit den Rest des Abends an der Spree.