Radtour Spree 2011

3. Tag (Montag, 4. Juli 2011)

Uhyst - Bärwalder See - Spremberg - Spremberger Talsperre - Cottbus

Wetter: Strömender Regen

7:30 Uhr Frühstück. Jaro wechselt seinen abgefahrenen Mantel (erhöhter Verschleiß durch nasse Sandstrecken). Deshalb erst um 9:10 Uhr Start, wie gehabt in strömendem Regen.

Jaro

Start

Es geht durch eine rekultivierte Tagebaulandschaft (Kiessandtagebau Boxberg), viel Sand, viele Kiefern, am Bärwalder See entlang. Um 10:45 Uhr Ruhlmühle (Bootstouren auf der Spree). Kurz danach quert der Radweg eine kleine Furt (rutscht man aus, ist es eh schon wurscht, durchnässt ist man sowieso schon).

Ruhlmühle

Furt

11:00 Uhr strömender Regen in Neustadt (21 km), 11:50 Uhr strömender Regen in Spreewitz (30 km). Von 12:30 bis 13:30 Uhr essen wir in Spremberg (36 km) in einer Fleischerei zu Mittag: Pizza-Bratwurst mit Kartoffeln und Gemüse für nur 3,00 €, Fleischerbier 0,80 €. Um 14:20 Uhr stehen wir am Sandstrand einer Badebucht der Spremberger Talsperre (48 km). Statt zu baden, feuchten wir auch unser Inneres mit zwei Flaschen Chianti an. Egal welche Fußbekleidung wir haben, nass sind unsere Füße allemal: barfuß in Sandalen, in Plastiktüten in Sandalen, in Turnschuhen oder  mit Gamaschen. Ein spitzer Dorn verursacht einen Platten in Kurts Vorderrad. Dabei entdeckt er, dass bei beiden Mänteln schon der Warnbelag sichtbar ist. Kurt benutzt zum Flicken des Schlauches einen viel zu großen Motorradflicken. Jaro und Volker sagen, dass er so den Schlauch nicht dicht bekommt, G. hält dagegen und verliert zwei Bier. Um 15:35 Uhr fahren wir im Nieselregen schöne Alleen entlang weiter. In den Spreeauen südlich Cottbus verlieren wir etwas den Überblick und machen einen Umweg von insgesamt 7 km, weil wir bei der Spreebrücke Frauendorf nicht am linken Ufer flussabwärts zur Kutzeburger Mühle radeln, sondern irgendwie zurück Richtung Neuhausen.

Spremberg

Talsperre

Schuhe

Fußbekleidung

Platten

Um 17:30 Uhr erreichen wir schließlich durch den Spremberger Turm die Altstadt von Cottbus (73 km). Dieser ist 31 m hoch, stammt aus dem 13. Jh. und stellt zusammen mit der Bastei und dem Torhaus das südliche Stadttor dar. Altmarkt mit Marktbrunnen und Bürgerhäusern im Barockstil. Es ist trüb, aber trocken. Evangelische Oberkirche St. Nikolai. Gerichtsturm (Schlossturm) im Südosten, Münzturm im Nordosten. Um 18:15 Uhr checken wir schließlich in der DJH am Klosterplatz ein (74 km; ÜF im Vierbettzimmer 18,- pP). Während wir duschen, wechselt Kurt beide abgefahrenen Reifen aus. Abendessen im "Stadtwächter", einem Restaurant im alten westlichen Wachturm, Schweinefiletspitzen bzw. die berühmten Schnitzel. Zum Dessert Eis im Café Lauterbach. Zapfenstreich um 24:00 Uhr.