Radtour Weser II/Nordsee 2010

6. Tag (Donnerstag, 1. Juli 2010)

Carolinensiel - Harlesiel - Wangerooge - Carolinensiel

Wetter: sonnig, heiß (31 °C)

7:30 Uhr Frühstück. Danach fahren wir mit den Rädern die 3 Kilometer der Harle bis zu ihrer Mündung in die Nordsee. Auf dieser "Drei-Häfen-Tour" passieren wir den Hafen Carolinensiel, die Friedrichsschleuse zum Frederikenhafen sowie die Schiffsschleuse und den Hafen Harlesiel. Da das Schiff nach Wangerooge wegen der Gezeiten erst um 12:15 Uhr ablegen kann, unternehmen wir eine kleine Wattwanderung. Selbst bei Flut soll das Wasser hier nur 20 bis 30 cm tief sein.

Watt

Hafenausfahrt

Fahrrinne

Um 12:15 Uhr geht es dann auf die einstündige Schiffsreise zur ostfriesischen Insel Wangerooge. Nur dank der freigehaltenen Fahrrinne ist eine Fahrt überhaupt möglich. Nach der Ankunft um 13:15 Uhr steigen wir um in die Inselbahn, die die 4 km bis zum Hauptort in 15 Minuten zurücklegt. Unterwegs sehen wir Bombentrichter aus dem Zweiten Weltkrieg. Wangerooge ist die östlichste der sieben bewohnten Ostfriesischen Inseln und die zweitkleinste. Die Reihenfolge dieser Inseln lautet von West nach Ost Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge.

Fahrt nach Wangerooge

Wangerooge

Inselbahn

Da heute (bis auf die 15 Tageskilometer) Ruhetag ist, genießen wir das Strandleben hinter den blumenbewachsenen Dünen auf dem feinen weißen Sand. Trotz Ruhetag besteigen G. und Volker den 39 m hohen "Alten Leuchtturm" von 1856 mit seinen 161 Stufen. Um 17:30 Uhr geht es mit der Inselbahn wieder zum Schiff und zurück zum Hafen Harlesiel.

Düne

Strand

Leuchtturm

Rückfahrt

Um 19:00 Uhr genießen wir in der Küsten-Räucherei Albrecht, Friedrichsschleuse 17, eine leckere Fischplatte. Die schmeckt so gut, das G., Kurt und Volker noch ein Fischbrötchen als Nachschlag nehmen, während Jaro aus unserem Quartier drei Flaschen Wein für die Feier des Sonnenuntergangs holt. Leider wird es damit nichts, weil Wolken ihn verbergen. So trinken wir uns Sonne ins Herz. Um 21:30 Uhr leitet G. uns beim "Sundown-Yoga" an. Auf der Rückfahrt zu unserer Unterkunft kehren wir um 22:30 Uhr noch in der "Zur Stechuhr" für ein Bier und einen Korn ein.