Radltour Italien 2009

7. Teil (Sorrent - Salerno, 5. - 6. Oktober 2009)

Sonntag 4.10. (Fortsetzung von Teil 6) Um 14:00 fahren wir mit dem Boot von Sorrent nach Capri (13,50 €). Von Capri bis vor die Blaue Grotte (11,00 €). Dort steigen wir in ein Ruderboot um, welches uns in die Blaue Grotte bringt (10,50 €). Der Capo der Fischer kassiert in bar, wobei ihm zwei Kontroletti von der Genossenschaft auf die Finger schauen.

Boot nach Capri

Blaue Grotte

Anschließend fahren wir mit der Standseilbahn Funiculare zur Bergstation und schlendern zum Belvedere. Dort genießen wir den supertollen Blick auf die felsige Südküste. Wieder zurück an der Talstation badet Uta am Kiesstrand neben dem Hafen im Meer. Volker traut sich nicht wegen seines Ausschlags, den andere Badegäste für ansteckend halten könnten. Um 18:30 fahren wir mit dem Boot zurück nach Sorrent. Um 18:40 versinkt bei Capri die Sonne im Meer. Abendessen in einer Pizzeria.

Montag 5.10. Sonnig. Zuerst werden zwei "Reparaturen" durchgeführt: Volkers Histamin-Ausschlag ist schlimmer denn je und er holt sich im Ospedale eine Cortisonspritze ab. Uta erhält für 5,- € ein neues Gangschaltungsseil. Danach starten wir um 11:30. Es geht 7 km in Serpentinen die SS145 bergauf zur Abzweigung (10) nach Sant'Agata sui due Golfi (11) und weiter 1 km hoch zum Karmeliterkloster Il deserto (12). Leider ist die Aussichtsplattform Belvedere nur von 15:00 bis 16:00 geöffnet. Der Abstecher von insgesamt 4 km lohnt eigentlich nicht, weil man vom Golf von Salerno nur einen kleinen Abschnitt Meer, aber nicht die Küste sieht. Dafür machen wir erstmal Brotzeit. Dann rollen wir wieder hinab nach Sant'Agata und nehmen dort noch einen Cappuccino und eine Tiramisu. Um 13:45 sind wir wieder auf der SS 145. Es geht 1,5 km rauf und 0,5 km wieder runter. In Colle di Fontanelle (17) haben wir einen schönen Blick auf den Golf von Salerno. Dann genießen wir die 8 km lange Abfahrt zur Amalfiküste hinab bis zum Viewpoint 8 (25). Die SS 163 (Amalfitana) verläuft entlang der Steilküste vorbei an Felsen, Pinien, Büschen und Buchten. Nach einem kurzen leichten Anstieg rollen wir wieder leicht bergab. Um 15:30 Uhr kommen wir in Positano (28 km) an. Wir checken im Hostel Brikette direkt oben an der Straße ein (Ü 20,-) und verbringen den restlichen Nachmittag mit Baden am Strand. Beim Abendessen besonders erfreulich ist für Volker, dass der Liter Hauswein nur 5 € kostet.

Dienstag 6.10. Sonnig. 9:00 Frühstück. Phantastische Amalfiküste mit tollen Ausblicken und Eindrücken. Zweites Frühstück in Praiano (8) mit Cappuccino und Dolci. 60 m langer Tunnel Grotta del Diavolo hinterm Fiordo di Furore.

11:00 Amalfi (18). Anders als in Positano verläuft hier die Küstenstraße direkt am Strand (also sehr angenehm). Baden, Brotzeit, Siesta. Im glasklaren Meerwasser des Hafenbeckens sieht man sogar Fischlein.

Strand in Amalfi

Amalfi

Um 14:00 radeln wir weiter. Die Amalfitana schlängelt sich rauf und runter die Felsküste mit ihren Buchten entlang. Wir sehen Pinien und Palmen, Feigenbäume und Ölbäume, Zitronenhaine und Weinberge, Blumen und Kakteen. Ab der Spiaggia di Maiori geht es 5 km hinauf zum höchsten Punkt (173 m), dem Capo d'Orso (30 km), das wir um 15:15 erreichen. Es folgt eine schöne 4 km lange Abfahrt hinab zum Strand von Erchie (34), wo wir eine Badepause einlegen. Am Rand des Strandes befindet sich der Torre La Cerniola von 1532.

Erchie

Um 16:30 verschwindet die Sonne hinter den Felsen und wir machen uns wieder auf den Weg. Es geht weiter rauf und runter. Um 17:30 erreichen wir Vietri sul Mare (42). Dahinter rollen wir 2 km in 2 Kehren hinab zum Hafen. 17:45 Uhr Salerno (45 km). JH in einem ehemaligen Kloster (ÜF 17,50) in den engen Gassen der Altstadt.