Radtour Mosel 2013

6. Tag (Donnerstag, 27. Juni 2013)

Leiwen - Neumagen - Piesport - Bernkastel-Kues - Traben-Trarbach - Merl - Ediger

Wetter: regnerisch, bewölkt, sonnig

7:30 Uhr sehr gutes Frühstück mit leckerem Traubensaft, 8:30 Uhr Start. Um 8:50 Uhr sehen wir in Neumagen-Dhron (7 km) ein nachgebautes römisches Weinschiff. Leider geht es dann im Regen weiter zur größten römischen Kelteranlage nördlich der Alpen (30.000 l, 50 ha) in Piesport (9:30 bis 9:45 Uhr; 12 km).

Römerschiff

Römerschiff Neumagen

Römische Kelteranlage

Um 10:30 Uhr erreichen wir Brauneberg (25 km). Der Regen wird so stark, dass wir den schlimmsten Guss in Mülheim (Mosel) eine Viertelstunde lang unter einer Straßenbrücke abwarten. Von 11:15 bis 12:30 Uhr besichtigen wir bei trockenem Wetter die romantische Altstadt von Bernkastel-Kues (32 km; „Rothenburg an der Mosel“) mit Fachwerkhäusern, Rathaus, Weinstube Spitzhäuschen, Pranger, Turm der spätgotischen Kirche St. Michael von 1177 und Bärenbrunnen. Am Karlsbader Platz (benannt nach Jaros Geburtsort!) freuen wir uns über eine Leberkässemmel und den ersten Sonnenschein, bevor wir das anmutige Städtchen durchs Graacher Tor verlassen.

Am Pranger

Bernkastel-Kues

Von 13:30 bis 15:00 Uhr machen wir schon wieder Pause, und zwar in „Marika’s Stübchen“ in Wolf (51 km) in einer engen Moselschleife. Wir genießen anfangs in der Sonne Salat mit Putenscheiben, Forellenfilets und Wolfer Goldgrube Spätlese (RZ 6,3 g/L; Säure 6,9 g/L; Alk. 12%) bzw. Rivaner Traubensaft (Volker). Leider zwingt uns der nächste Wolkenbruch zu einem Platzwechsel unters Dach. Kurt ersteht noch eine Flasche des edlen Tropfens (nicht des Traubensafts) für die Abschlussfeier an der Moselmündung.

Wolfer Goldgrube

Es geht bei strömendem Regen weiter. Volker (rotes Cape) und Kurt (grün) tanzen zum Aufwärmen auf einem Bein und singen „Ein Männlein steht im Walde…“. In Traben-Trarbach gelangen wir über die Brücke in die Altstadt und wärmen uns an einem Cappuccino Spezial. Dann radeln wir bei trockenem Wetter am linken Ufer weiter.

Tanz

Ein Männlein steht ...

Mosel-Radweg

Da die Fähre Pünderich heute nicht fährt, benutzen wir um 16:50 Uhr die Fähre Briedel (72 km), um wieder ans rechte Ufer zu gelangen. Danach scheint sogar wieder die Sonne.

Fähre Briedel

Um 17:30 Uhr erreichen wir Zell (78 km). Jaro erleidet durch einen Glassplitter den ersten und einzigen Platten der ganzen Tour. Während er den Schlauch wechselt, lassen sich die Kameraden am aufgelassenen Bahnhof Merl (ehemaliges „Säuferbähnchen“) einen 2012er Riesling Kabinett trocken vom Weingut Scheid munden.

Merl

"Saufbähnchen" Merl

Fähre Bullay

Um 18:30 Uhr wechseln wir dann per Fähre von Bullay nach Alf ans linke Ufer. In der Moselschleife bei Bremm sehen wir die gegenüberliegende Klosterruine Stuben inmitten von Weingärten.

Klosterruine Stuben

Um 19:30 Uhr erreichen wir Ediger (92 km), Gutshof Zens (ÜF 39,- pP.) mit eigener Gaststätte im Gewölbekeller. Dort speisen wir nach dem Duschen sehr gepflegt und erfreuen uns angeregt an einigen Schoppen Hauswein. Volker trinkt aus Loyalität einige Schoppen Traubensaft mit, bis ihn deshalb ein besonderes Bedürfnis ereilt. Kämmerer Kurt kontrolliert inzwischen die Gemeinschaftskasse und muss wie fast jeden Abend einen Nachtragshaushalt erstellen. Den Abend rundet ein Bummel durch das kultige Weindorf ab.