Radtour Mosel 2013

7. Tag (Freitag, 28. Juni 2013)

Ediger - Beilstein - Cochem - Burg Eltz - Koblenz

Wetter: bewölkt, aber trocken

Um 8:00 Uhr genießen wir ein reichliches Frühstück im Gewölbekeller. Dabei erfahren wir von Problemen der Weinbauern, z.B. dass Wildschweine und Rehe die oberen Rebenreihen abfressen oder dass nicht mehr geschossen werden darf, um Stare zu vertreiben. Wir besichtigen den schmucken Weinort Ediger mit der St. Martin Kirche und studieren die Hochwassermarken. Um 9:20 Uhr rollen wir dann wieder an der Mosel entlang und wechseln in Senheim (6 km) vom linken ans rechte Ufer.

Ediger

Von 10:00 bis 10:20 Uhr streifen wir durch das sehenswerte, romantische Städtchen Beilstein (13 km) mit dem hübschen Marktplatz. Wir wechseln mit der Fähre wieder ans linke Ufer und erreichen um 11:10 Uhr das berühmte Cochem (23 km) mit der Reichsburg auf dem Burghügel über dem Fluss. Wir schieben unsere Räder durch die von Touristen überlaufenen Gassen vorbei an unzähligen Souvenirläden und fühlen uns einfach nicht wohl in dieser turbulenten Umgebung. Als wir dann noch an den vielen geparkten Bussen vorbeikommen, verlassen wir fast fluchtartig die Stadt. Von 11:40 bis 12:15 Uhr trösten wir uns mit einem kleinen Umtrunk in Klotten (27 km) und genießen die ruhigen Örtchen Pommern (Mosel) und Treis-Karden.

Beilstein

Fähre

Fähre Beilstein

Cochem

Um 13:00 Uhr beginnen wir am Ortsanfang von Moselkern (40 km) zunächst mit dem Rad, dann zu Fuß den Aufstieg zur märchenhaften Burg Eltz. G. und Kurt nehmen an einer Burgführung teil (je 9,- €). Danach stärken wir uns in der Burgschänke mit Bratwurst und Wein. Wir laufen vorsichtig den etwas glitschigen Weg wieder hinab und sitzen um 16:00 Uhr wohlgemut wieder auf den Rädern.

Burg Eltz

Um 17:30 Uhr erreichen wir Winningen (67 km). Radweg und Gelände verlaufen recht hügelig durch Weinberge, was immer wieder verschiedene idyllische Eindrücke und Ausblicke auch auf die im Tal liegende Mosel beschert.

Winningen

Radweg hinter Winningen

Wir fahren über die Eisenbahnbrücke nach Koblenz, wo wir im Hinblick auf die morgige Heimreise gleich den Bahnhof ansteuern. 18:00 Uhr Koblenz (72 km), Hotel Reinhard garni am Hbf (ÜF 30,- pP.). Kassenwart Kurt besorgt das Schönes-Wochenende-Ticket (42 : 4 = 10,50 € pP. plus 5,- € pro Radl). Wir lassen unser Gepäck im Hotel und radeln bis zur Mündung der Mosel in den Rhein. Um 19:00 Uhr stoßen wir dort am Deutschen Eck (80 km) mit unserer Wolfer Goldgrube aufs Tourende an. Als Abendessen im „Königsbacher Treff“ gibt es Kartoffelsuppe, Treffpfandl (G.), Bratkartoffeln mit Spiegelei (Volker), Steak mit Salat (Kurt) bzw. Pizza (Jaro) und zur Einstimmung auf die Heimat Andechser Bier. Danach schlafen wir sehr gut.