Radtour Mosel 2013

5. Tag (Mittwoch, 26. Juni 2013)

Perl - Schengen - Remich - Oberbillig - Konz - Trier - Schleich - Leiwen

Wetter: sonnig, bewölkt, kein Regen!

Um 8:00 Uhr genießen wir ein umfangreiches und leckeres Frühstück, um 9:00 Uhr nehmen wir Abschied von unserer fürsorglichen Gastgeberin Frau Klein. Voller Vorfreude rollen wir die 1 km lange Abfahrt hinab zur Mosel und füllen bei Lidl unseren Proviant wieder auf. Da erstmals blauer Himmel und Sonnenschein herrschen, cremen wir uns sogar ein. Um 9:30 Uhr geht es weiter über die Moselbrücke nach Schengen (bekannt für das dort geschlossene Abkommen) und auf der Luxemburger Seite flussabwärts. In Wellenstein (10:00 Uhr; 8 km) sind am Ufer verschiedene Kunstwerke platziert, darunter ein riesiges steinernes Sofa, auf dem wir natürlich Platz nehmen.

Abschied

Schengen

Wellenstein

In Remich wechseln wir wieder auf die rechte Seite nach Deutschland. Von 11:00 bis 11:30 Uhr Rast in Wehr (21 km) mit einem Fläschchen Wein und Erdnüssen. Es folgt eine romantische Strecke mit Flussschleifen, Weinbergen, Felsen und hübschen Uferdörfern. Um 12:30 Uhr machen wir in Oberbillig (37 km) eine kurze Pause, um 13:00 Uhr überqueren wir die Saarmündung (43 km) in Konz.

Mosel-Radweg

Weinberge

Von 13:30 bis 16:00 Uhr besichtigen wir Trier (51 km). Nach den Kaiserthermen (4. Jh.) und dem Amphitheater mit 20.000 Plätzen (100 n. Chr.) begeben wir uns in die Altstadt zur Konstantinbasilika (Aula Palatina, römischer Thronsaal von 310 n. Chr.), Liebfrauenkirche und dem Dom. Auf dem Hauptmarkt stärken wir uns mit einer Bratwurst. Wir verlassen das Zentrum durch die Porta Nigra (berühmtes römisches Stadttor aus dem 2. J.) und wechseln über die Kaiser-Wilhelm-Brücke ans linke Moselufer. In Pfalzel müssen wir ums ganze Hafengelände herumradeln.

Kaiserthermen

Dom

Markt

Porta Nigra

Trier

Von 17:00 bis 18:00 Uhr machen wir in Schweich (73 km) bei strahlendem Sonnenschein Rast und genießen am Alten Fährturm unter Palmen zwei Schoppen Pfälzer Riesling (trockenen Weißwein).

Mit Alkohol

Ohne Alkohol

Die gehobene Stimmung, die herrlichen Weinberge beidseits, der kultige Radweg und die schleifige Moselschleife animieren uns schon kurz darauf gegenüber von Pölich (84 km) zu einer Rotweinpause (18:40 bis 19:00 Uhr), die die Stimmung bei den drei Nicht-Abstinenzlern noch mehr anhebt.

Mosel-Radweg

Rast

Jaro

Gerhard

Feuchtfröhliche Rast

Um 19:40 Uhr erreichen wir Leiwen (95 km), Weingut Löwen (ÜF 25,- € pP.). Zum Abendessen gibt es in der „Alten Metzgerei“ Schlenkerbraten, als Absacker im Quartier Schnaps aus 1€-Probenflaschen.