Radltour Prag 2021

1. Tag (Freitag, 23. Juli 2021)

Ismaning - Flughafen - Langenbach - Haag an der Amper - Inkofen - Mainburg - Siegenburg - Allersdorf - Abensberg

Wetter: sonnig, 30 °C heiß

 

Start am Isarsteg 1991 und 2021

Start am Isarsteg 1991 und 2021

Nach individueller Anreise von Volker und Kurt gemeinsames Frühstück bei Jaro in Ismaning. 7:30 Uhr Startfoto am Isarsteg wie vor 30 Jahren! Wir ersparen uns den monotonen, schattigen und schottrigen Isarradweg und radeln auf Jaros asphaltierten Schleichwegen zum Flughafen.

Flughafen 

Flughafen

Weiter geht es durch Attaching und über die Isarbrücke nach Marzling und Langenbach. Noch haben wir es schön flach, weil wir der Amper von Haag bis Inkofen folgen (9:50 Uhr; 39 km; 18,6 km/h). Wir gelangen ins hügelige Hinterland und radeln schöne Landstraßen in der schönen Hallertau bis Nandlstadt (51 km). Drei Kilometer vor Tegernbach (56 km) rollen wir den Schwaibgraben und Rußbach abwärts und weiter am Hennerbach entlang bis zur Abens unterhalb Rudelzhausen.

Landstraße 

Landstraße

Von 11:45 bis 13:45 Uhr machen wir wegen der Mittagshitze ausgiebig Mittag im "Seidlwirt" in Mainburg (66 km) und genießen Kalbsschulter bzw. Currywurst mit Pommes und kühle Getränke. Erfreulicherweise bleiben wir bis zum heutigen Tagesziel an der Abens.

Mainburg 

Mainburg

Es mehren sich die Hopfenfelder der Holledau. Um den Umsatz zu steigern und das heiße Wetter zu meistern, legen wir um 14:45 Uhr in Siegenburg (82 km) schon wieder eine Trinkpause ein und beobachten ein Storchennest auf einem Schornstein. Vor der Marienkirche im Wallfahrtsort Allersdorf bemerkt Volker, dass er seinen Radwanderführer verloren hat.

Holledau 

Holledau

Wallfahrtskirche Allersdorf 

Wallfahrtskirche Allersdorf

Um 16:00 Uhr erreichen wir das schmucke Abensberg (92 km) und checken im Altstadthotel Kneitinger ein. Unser erster Weg führt uns zum Hundertwasser-KunstHaus. Danach schlendern wir durch die Altstadtgassen zum Stadtplatz. Dort füllen wir erst unseren Flüssigkeitsverlust auf, kommen bei Jaros Pizza-Brot auf den Geschmack und bestellen zum Abendessen Pizza (Kurt das vierte Mal in der letzten Woche). Unser zweiter Stadtspaziergang führt uns zur nächsten Pizzeria zum Nachschenken, zum Stadtmuseum im Herzogskasten, den schwimmenden Schirmen in der Abens, dem Zollhäusel, der mittelalterlichen Stadtmauer mit dem Maderturm und zuletzt dem Hundertwasserturm auf dem Gelände der Kuchelbauerbrauerei. Wer noch wach ist, sieht um 22:45 Uhr im ZDF "Die Anstalt".

Abensberg

Abensberg Stadtplatz

St. Barbara

St. Barbara

Rathaus

Rathaus

Schirme in der Abens

Schirme in der Abens

Maderturm

Maderturm

Hundertwasser KunstHaus

Hundertwasser KunstHaus

Hundertwasser-Turm

Hundertwasser-Turm

Hundertwasser-Turm

 

Tageskilometer 92

Schnitt 16,9 km/h; Fahrzeit 5:20 h

 

weiter zum 2. Tag
zurück zum Tourstart