Radtour Ems 2014

8. Tag (Samstag, 26. Juli 2014)

Inselrundfahrt Borkum - Steerenk-Klipp - Hoge Hörn - Norddünen - Reede - Fähre nach Emden

Wetter: bewölkt, sonnig, 33 °C

Wir frühstücken um 8:00 Uhr, nehmen anstelle des Mittagessens ein üppiges Lunchpaket mit und räumen unser Zimmer. Um 9:30 Uhr starten wir zur großen Inselrundfahrt: Reededamm, Seedeich, Tüskendörsee, Steernklippdünen mit schönem Ausblick auf die tolle Dünenlandschaft.

Seedeich

Steerenk-Klipp

Der Weg wird für uns Fahrradfahrer immer abenteuerlicher, es geht durch Salzwiesen und Möwenschwärme, über Priele und Sanddünen an die Ostspitze Borkums. Zeitweise müssen wir auf dem schwergängigen Sandboden auch schieben. Um 11:15 Uhr erreichen wir den Strand um das Hoge Hörn (11,5 km) (friesisch „erhöht liegende Ecke“) und baden dort im Meer.

Kurt

Möwen

Möwenschwärme

Hoge Hörn

Es geht (anfangs schiebend) weiter über Oldmanns Olde Dünen, Kobbedünen, Olde Dünen, Muschelfeld, Sturmeck und in den Norddünen zum nordwestlichsten Punkt Deutschlands. Wieder im Ort Borkum steigen wir die 380 Stufen des 60 m hohen Neuen Leuchtturms hinauf und genießen den 360 Grad Rundumblick sowie den gewöhnungsbedürftigen Blick nach unten.

Borkum

Badestrand Borkum

Blick vom Leuchtturm

Danach geht es am Rathaus vorbei zum Walknochenzaun, der aus Wal-Kinnladen aus der Zeit der Grönlandfahrten 1715/1782 besteht. Erfolgreichster Walfänger war Roelof Gerritz Meyer (1716 – 1797), der 44 Jahre in die Arktis fuhr und 270 Wale erlegte. Im Lüttje Toornkieker am Alten Leuchtturm mit Walfängerfriedhof genießen wir unser Abschieds-Bier von der Insel. Natürlich besorgen wir uns auf unserer Rückfahrt zum Hafen bei Lidl neue Vorräte an Chianti und Erdnüssen. Um 16:00 Uhr sind wir wieder am Hafen (32 km). Unsere Überfahrt nach Emden dauert von 17:00 bis 19:30 Uhr. Um 20:00 Uhr erreichen wir in Emden (37 km) unser „Hotel am Kleinbahnhof“ (ÜF 32,- € pP.) Nach dem Einchecken, Duschen und Ticketkauf im nahegelegenen Bahnhof spazieren wir ins Zentrum, wo wir gerade noch vor einem urigen Lokal ein Abendessen, wenn auch aus Zeitgründen ohne Suppe, erhalten.