Radtour Havel 2012

2. Tag (Montag, 23. Juli 2012)

Havelquelle - Babke - Kakeldütt - Zwenzow - Wesenberg - Wustrow - Fürstenberg

Wetter: sonnig, heiß (28 °C)

Die Nacht im Wohnwagen ist etwas kühl. Gleichwohl nehmen Jaro und Kurt um 8:00 Uhr ein frisches Bad im Käbelicksee. Um 9:00 Uhr bekommen wir ein reichhaltiges Frühstück. Unser Gastgeber Herr Hecht entschuldigt sich für sein gestriges Verhalten und wir kündigen ihm im Gegenzug an, dass wir heute bei ihm zu Mittag speisen werden. Da G.s Zug erst um 13:00 Uhr eintreffen soll, erkunden wir den ganzen Vormittag schon mal die Quellseen der Havel.

Campingplatz

Bornsee-Trinnensee

Havel-Quellseen

Die drei Quellseen der Havel sind der Bornsee als geologische Quelle mit Übergang in den Trinnensee und von dort in den Mühlensee bei Ankershagen. An dessen Auslauf wurde als symbolische Quelle eine Quellschale samt Stele mit den Namen der Havelstädte errichtet. Um 10:20 Uhr erreichen wir diese Quelle zum ersten Mal, radeln weiter zum Bornsee und baden dort bis 11.30 Uhr.

Bornsee

Baden im Bornsee

Danach machen wir uns auf den Rückweg zum Mittagessen. Wir radeln über Ulrichshof auf einem Sandweg im Wald neben der Bahnlinie bis Kratzeburg, überholen unterwegs eine Kutsche. Um 12:30 Uhr genießen wir in der "R'Adlerrast" von Herrn Hecht Brathering (Volker), Bratwurst (Jaro) bzw. Kartoffelpuffer (Kurt). Bis dahin haben wir schon 20 km zurückgelegt, die aber später gelöscht werden, weil wir zu viert an der Havelquelle unseren Tacho wieder auf Null stellen. Nach dem Mittagessen begeben wir uns zum Bahnhof, wo wir G. erwarten.

Kutsche

Endlich trifft G. um 13:16 Uhr in Kratzeburg ein. Um nicht die gleiche Strecke nochmal zu fahren, suchen wir uns eine Alternativroute aus und schieben schließlich unser Fahrräder durch Wiesen ohne Weg und Steg. Wir folgen der jungen Havel flussaufwärts bis zur Quellfassung am Mühlensee. Diese besteht aus einer künstlichen Quellschale. Die Havel beginnt auf 63 m Höhe und mündet nach 371 km auf 39 m Höhe in die Elbe. D.h. sie hat praktisch kein Gefälle (nur 11 cm/km). Da sie in einem gewaltigen Bogen verläuft, liegen Quelle und Mündung nur 94 km auseinander.

Bahnhof Kratzeburg

Junge Havel

Havelquelle

Start

Von 14:15 bis 14:45 Uhr feiern wir mit einem Grand Sud Cabernet von G. unseren Tourstart und löschen die bisher gefahrenen 26,6 km. Um 15:30 Uhr erleidet Jaro durch einen kleinen spitzen Stein einen Platten.

Platten

Plattenweg

Um 16:00 Uhr radeln wir durch Babke. Um 16:20 Uhr machen wir am Wasserwanderrastplatz in Blankenförde-Kakeldütt (18 km ab Quelle) Brotzeit mit Bier, welches Jaro spendiert.

Bierpause

Es geht an der westlichen Seite des Großen Labussees und am Großen Weißen See entlang nach Wesenberg (29 km). Von 17:50 bis 18:50 Uhr trinken wir in Wustrow (36 km) ein Jever und besichtigen die dortige Kirche.

Wustrow

Sturz

Um 19.30 Uhr rutscht G. mit dem Fahrrad auf dem Split weg, stürzt und zieht sich eine Platzwunde unterhalb des linken Knies zu. Volker reanimiert ihn erfolgreich. Um 19:50 Uhr erreichen wir Fürstenberg (55 km). Wir beziehen ein sehr einfaches Quartier mit Doppelbett, Beistellbett, Matratze auf dem Boden, Wohnküche sowie WC/Bad überm Hof (ÜF 15,- € pP.). Heute spendiert G. allen drei Radlerkollegen zur Nachfeier seines 60. Geburtstages Pizza.