Radtour Weser II/Nordsee 2010

2. Tag (Sonntag, 27. Juni 2010)

Minden - Stolzenau - Nienburg - Schweringen - Hoya - Verden (Aller)

Wetter: sonnig, heiß (31 °C)

7:30 Wecken. Eigentlich wollen wir um 8:00 Uhr zum Frühstück fahren, aber G. muss schon vor dem Tourstart seinen Schlauch wechseln (Allzeit-Tourrekord!). Bei einer früheren Radtour hatte er das Loch in der Felge von 6,5 auf 8,5 mm aufgebohren müssen, weil er statt einem Reserve-Schlauch mit  Sclaverandventil (französischem Ventil, Rennradventil) einen mit breiterem Dunlopventil (Normalventil, Blitzventil) mitgenommen hatte. Später hatte er allerdings wieder einen Schlauch mit dem schmalerem Rennradventil eingesetzt, welches jetzt beim Aufpumpen aus dem zu großen Felgenloch vorquillt. Volker hilft ihm mit seinem Reserveschlauch mit dem dickeren Normalventil aus. Danach frühstücken wir neben dem Lidl im Ortsteil Rechte Weserufer. Offizieller Tourstart ist dann um 9:15 Uhr auf der Weserbrücke in Minden, wo wir letztes Jahr unsere Radtour Weser Teil 1 beendet haben. Es geht über die Brücke ans linke Ufer zum Dom und weiter auf dem Weserradweg.

Start

Start in Minden

Weser

Mindener Dom

Bald erreichen wir das Wasserstraßenkreuz zwischen Weser (drunter) und Mittellandkanal (drüber) und besichtigen die dortige Schachtschleuse, die beide Wasserstraßen miteinander verbindet. Kurz danach kommen wir an einer Windmühle und schwarz-weiß gescheckten Kühen vorbei (wir in Bayern sind nur unsere einfarbig braunen gewöhnt). Als Kontrast zu dieser romantischen Idylle folgt das Kraftwerk Heyden. Mit 875 Megawatt Nettoleistung ist es das leistungsstärkste Steinkohlekraftwerk mit nur einem Block in Europa.

Wasserstraßenkreuz

Schleuse

Schachtschleuse

Windmühle

Weser-Radweg

Kraftwerk Heyden

Um 10:20 Uhr besichtigen wir das hübsche Petershagen (17 km) mit Büschings Mühle und Altem Amtsgericht. Von 12:00 bis 12:45 Uhr brotzeiten wir auf einer Bank am "Hafen" von Stolzenau (44 km) Semmeln vom Frühstück, Steak vom Vorabend und kühles Bier von der Tankstelle. Um 13:25 Uhr müssen wir uns in Leeseringen (58 km) wegen der knallheißen Sonne erneut eincremen. Um 14:00 Uhr radeln wir durch das schmucke Nienburg (66 km).

Büschingsmühle

Büschings Mühle

Nienburg

Um 15:30 Uhr setzen wir mit der Hochseilfähre Schweringen ans linke Ufer über. Die Fähre muss mangels ausreichender Strömung mit einer Kette gezogen werden. Im dortigen Sportlerheim gibt es wegen des starken Sonnenscheins "Public Viewing" in einem Zelt, welches bei diesen Temperaturen zur Sauna wird. Wir sehen um 16:00 Uhr das WM-Achtelfinale Deutschland gegen England, in dem sich Deutschland für das Wembleytor von 1966 mit einem 4:1 revanchiert und England die höchste WM-Niederlage beibringt. Tore Klose, zweimal Müller und Podolski. Um 18:00 Uhr radeln wir beglückt weiter, um 18:15 Uhr sind wir in Hoya (97 km).

Fähre Schweringen

Fußball-WM

Um 19:30 Uhr erreichen wir die Reiterstadt Verden (Aller) (117 km) mit ihrem gotischen dreischiffigen Dom. Nach einer kleinen Stadtrundfahrt radeln wir zu unserem Quartier, das drei Kilometer südlich im Ortsteil Eitze liegt (Ferienwohnung "Am Wald" der Familie Sievers, Ü 16,25 € pP.). Abendessen im "Eitzer Hof" mit niedersächsischer Hochzeitssuppe bzw. Zwiebelsuppe, dann Holzfällersteak bzw. Rotbarschfilet oder Gemüseauflauf oder Mailänder Schnitzel. Um 22:45 Uhr Absacker mit Rotwein in unserer Ferienwohnung.