Radtour Weser I 2009

5. Tag (Mittwoch, 1. Juli 2009)

Bad Sooden-Allendorf - Witzenhausen - Hann. Münden - Hemeln - Bad Karlshafen

Wetter: sonnig, heiß, 29 °C

Um 8:15 Uhr frühstücken wir mit Herrn Ling. Um 9:00 Uhr bringt Volker sein Fahrrad zur Reparatur. Weil auf der Kassettenseite die Kettenschutzscheibe fehlt, hat die Kette beim Runterspringen vom inneren Ritzel 10 Speichen angeratscht, von denen eine gebrochen ist, aber alle ausgetauscht werden müssen. Wir nutzen die Zeit zu einer umfangreichen Stadtbesichtigung, G. und Volker rasieren sich mit Einmalklingen am Stadtbrunnen. Um 10:50 Uhr geht es dann weiter.

Bad Sooden

Allendorf

Der Werra-Radweg verläuft ausgesprochen schön und ruhig direkt am Flussufer. Um 11:45 Uhr entdecken wir unterhalb der Burg Ludwigstein wilde Kirschen, an denen wir uns laben. Von 12:30 bis 14:00 Uhr machen wir Mittag in der Kirschenstadt Witzenhausen (25 km). Im Restaurant "Zum Kump" am Markt stärken wir uns mit Currywurst, Pommes und Josefinus-Bier. Bei LIDL füllen wir unsere Vorräte auf.

Werra-Radweg

Witzenhausen

Um 15:00 Uhr stehen wir am Zusammenfluss von Werra und Fulda zur Weser in Hann. Münden (46 km). Die schmucke Altstadt ist reich an Fachwerkhäusern. Das Portal des Rathauses im Stil der Weserrenaissance von Anfang des 17. Jh. ist sehr phantasievoll und bunt. Das Glockenspiel zeigt Szenen aus dem Leben des Handwerkschirurgen und Starstechers Doktor Eisenbarth, der vor allem durch sein Trinklied von 1800 bekannt wurde und hier starb.

Hann.Münden

Hann. Münden

Fulda vor Weser

An der Weserspitze des Tanzwerders steht am Zusammenfluss der Weserstein mit folgender Inschrift: "Wo Werra sich und Fulda küssen, Sie ihre Namen büssen müssen. Und hier entsteht durch diesen Kuss Deutsch bis zum Meer der Weser Fluss. Hann. Münden d. 31. Juli 1899".

Weserstein

Weserbeginn

Um 16:00 Uhr starten wir am Weser-Radweg und erreichen um 16:45 Uhr die Rollfähre Hemeln - Veckerhagen (59 km). Hier wechseln wir von der südlichsten Stadt Niedersachsens wieder nach Hessen. In Gieselwerder (75 km) legen wir von 18:10 bis 19:10 eine Bierpause ein.

Fähre Hemeln

Um 20:00 Uhr erreichen wir Bad Karlshafen (91 km), welches beidseits der Weser liegt, die bis dahin die Grenze der zwei Bundesländer bildet. Erst checken wir in der Pension "Fernblick" in der Gartenstadt auf der rechten Uferseite ein. Dann wechseln wir auf die linke Seite und genießen unser Abendessen direkt am Fluss in der Gaststätte "Zum Weserdampfschiff".

Bad Karlshafen

Danach besichtigen wir die Altstadt der barocken Hugenottenstadt. Hier bot Landgraf Karl 1699 protestantischen Glaubensflüchtlingen aus Frankreich eine neue Heimat. Wir nehmen unseren Absacker im "Fürstenkrug" am historischen Hafenbecken beim Rathaus ein. Zurück im Quartier haben wir heute 94 km zurückgelegt.