Radltour Karlsbad 2008

4. Tag (Samstag, 11. Oktober 2008)

Karlovy Vary (Karlsbad) - Hirschsprung - Freundschaftshöhe - Hotel Imperial

Wetter: Vormittags Nebel, nachmittags Sonne

8:30 Uhr Gemütliches Frühstück in unserem Appartment. Dann führt uns Jaro durch seine Stadt, leider im Morgennebel, der den ganzen Vormittag anhält. Wir gehen die Straße Krále Jiřího (König Georg) an Prachtvillen vorbei hoch bis zur Russisch-Orthodoxen Kirche St. Peter und Paul. Das Geld für den Bau  wurde von Zar Peter dem Großen gespendet, der sich seinerzeit in Karlsbad aufgehalten hat. Auch heute noch sind überwiegend russische Touristen in der Stadt, wie Jaro an der Sprache feststellt. Anschließend laufen wir hinab zur Teplá, um auf der gegenüberliegenden Seite mit der Standseilbahn zum schlossähnlichen Hotel Imperial hoch zu fahren.

Standseilbahn

Standseilbahn

Dieses steht unter der Verwaltung von Russen wie viele andere Anwesen auch. Jaro erinnert an glorreiche Zeiten, als die Tschechoslowakei im Jahr nach der Niederschlagung des Prager Frühlings bei die Eishockey-Weltmeisterschaft 1969 zweimal gegen die UdSSR gewann und ganz Karlsbad freudetrunken und jubelnd hier hoch zog und sich von den Russen niemand blicken ließ. Nun muss er sich aber darüber ärgern, dass manche Verkaufstafeln nur noch auf Deutsch und Russisch und nicht mehr auf Tschechisch lauten. In einem Restaurant essen wir panierten Käse (smažený sýr) mit Pommes (hranolky) und trinken dazu natürlich Bier (pivo). Danach besichtigen wir Karlsbad von der Straße Na Vyhlídce (Auf der Aussicht) aus und kommen auch an Jaros Schlittenberg und am Thermalbad vorbei. Dann trennen sich unsere Wege. Jaro trifft sich mit alten Bekannten, während Kurt und Volker zunächst für den Fussballabend einkaufen und dann Mittagsschlaf halten. 

Um 14:00 Uhr weckt Jaro seine Freunde und wir setzen unsere Besichtigung bei strahlendem Sonnenschein fort. Wir wandern nochmal an der Russisch-Orthodoxen Kirche vorbei durch Parks und Wälder zur Theresienhöhe (Vyhlídka Petra Velikého) und zum Hirschsprung (Jelení Skok). Dort genießen wir die wunderschöne Aussicht auf ganz Karlsbad und die umliegenden Hügel. Dann geht es durch farbenfrohe Herbstlaubwälder weiter zur Freundschaftshöhe (Výšina přátelství) hinauf zum Aussichtsturm Diana (Rozhledna Diana) (555 m). Hier lassen wir uns ein Bierchen schmecken.

Russisch-Orthodoxe Kirche St. Peter und Paul

Russisch-Orthodoxe Kirche

Karlsbad

Karlsbad

Karlsbad

Herbstlaub

Herbstlaub

Herbstlaub

Dianaturm

Dianaturm

Freunde auf der Freundschaftshöhe

Freunde auf der Freundschaftshöhe

Tepla mit Marien-Magdalenenkirche

Tepla mit Marien-Magdalenenkirche

Wir fahren mit der Standseilbahn wieder hinab zur Teplá und laufen ein letztes Mal durch das Zentrum von Karlsbad. Nach dem Abendessen schauen wir bei Bier und Nüssen im Fernsehen Fußball an. Deutschland schlägt Russland 2:1. Anders als 1969 schläft Jaro dabei ein.

 

weiter zum 5. Tag
zurück zum Tourstart