Radltour Elbe I 2003

5. Tag (Freitag, 19. September 2003)

Leitmeritz - Böhmische Pforte - Aussig - Tetschen - Schöna - Königstein

Wetter: sonnig

Litoměřice (Leitmeritz)

Litomerice (Leitmeritz)

Litoměřice (Leitmeritz)

7:30 Uhr Wir erhalten unser Frühstück vom gleichen Kellner, der uns gestern bis Mitternacht bedient hat. 8:30 Uhr Start bei strahlendem Sonnenschein. Diesmal Besichtigung von Leitmeritz bei Tage (Marktplatz, Dom). Dann geht es weiter auf der Radlerkultstrecke Nr. 2 am rechten Elbufer. 

Böhmische Pforte

Böhmische Pforte

Regulatorpause

Regulatorpause

Schreckenstein

Schreckenstein

Das weite flache Land endet an der engen Böhmischen Pforte. 9:50 Uhr Církvice (Zirkowitz) (15 km) Regulatorpause. Vorbei an Burgruine Schreckenstein (Hrad Střekov). 11:00 Uhr Ústí nad Labem (Aussig) (28 km). Die Stadt liegt am linken Elbufer an der Einmündung der Bílina (Biela) und wurde im Krieg als Industriestandort und Umschlagplatz schwer zerstört. Deshalb enttäuschendes Stadtbild mit Fabriken und Plattenbauten. 11:15 Uhr Regulatorpause (bei Schnapszahl 33 km), während IT-Spezialist Kurt per Handy MAN rettet. Weiter auf dem Radweg Nr. 2 am rechten Ufer, vorbei an Schloss Groß Priesen. 

Decín (Tetschen)

Děčín (Tetschen)

Děčín (Tetschen)

12:30 Uhr Děčín (Tetschen) (54 km) Marktplatz. Mittagessen im Freien unterhalb der Gloriet, hinter der Heilig-Kreuz-Kirche (kostel svatého Kříže). Wir genießen Rindfleischsuppe, Rindersteak mit Kräuterbutter und böhmisches Bier. 14:15 Weiterfahrt auf der Radlerkultstrecke am linken Elbufer, wegen des strahlenden Sonnenscheins mit nacktem Oberkörper. Eigentlich wollten wir kurz vor der Grenze in Dolní Žleb (Niedergrund) mit der Fähre aus rechte Ufer wechseln. Aber erstens war die Fähre stillgelegt und zweitens der nagelneue Radweg durchgehend ausgebaut. 

Elberadweg

Elberadweg

Grenze

Luft anhalten!

Schwimmender Grenzübertritt

Schwimmender Grenzübertritt

15:00 Uhr Grenzübergang an der Gelobtbachmühle (65 km). Wir feiern die ersten 392 km ab der Elbequelle mit ausgiebig Schnaps und lassen uns immer wieder Zigarren paffend in der Elbe über die Grenze treiben. 16:10 Uhr Mit der Fähre ans rechte Elbufer nach Bad Schandau (76 km) und auf der Brücke wieder zurück (wir fahren halt so gern Boot...). Also weiter auf dem Radwanderweg am linken Elbufer bis 17:00 Uhr Königstein (83 km). Da gerade der Schaufelraddampfer „PD Pillnitz“ ablegt, entscheiden wir uns spontan für die dreistündige Schifffahrt bis nach Dresden (14,50 €). 

Königstein

Königstein

Bastei im Elbsandsteingebirge

Bastei im Elbsandsteingebirge

Relaxed mit Bier an Deck genießen wir die gemütliche Fahrt durch das berühmte Elbsandsteingebirge. Es geht vorbei an Rathen und an der beeindruckenden Bastei. Um 20:00 Uhr erreichen wir das nächtlich beleuchtete Dresden mit seiner Elbfront. Dort nehmen wir gleich in den Elbauen Quartier im „Der Johannstädter“ (ÜF 17,50 €). Kurt war gerade erst in Dresden und übernimmt fachkundig die Stadtführung. Als er uns als großartigen Höhepunkt zu einem kleinen Denkmal für den Erfinder des Meißener Porzellans bringt, brechen wir zu seiner Enttäuschung in Gelächter aus. Wir erleben Dresden bis 2:00 Uhr nachts im Freien(!) in der Münzgasse bei Wein und Bier und denken wehmütig zurück an die wesentlich günstigeren tschechischen Preise.

TRP 83 km; AVS 17,5 km/h; STP 4:45 h; MAX 43,6 km/h

Tageskilometer 83

Gesamtstrecke 410 km

 

weiter zum 6. Tag
zurück zum Tourstart