Radltour Triest 2003

5. Tag (Ostermontag, 21. April 2003)

Miramare - Triest - Zugheimreise

Wetter: bedeckt

Canale Grande Triest

Canale Grande Triest

Lloyd Triest

Lloyd Triest

Nach dem Frühstück radeln wir die Strandpromenade entlang zunächst zum Bahnhof von Triest (7 km), wo wir aus Kostengründen nur Fahrkarten bis zum Brenner kaufen ((Fahrpreise sind mit 21,50 € und Radltransport 3,50 € innerhalb Italiens viel billiger als ins Ausland). Danach begeben wir uns am Canale Grande vorbei zum Hauptplatz, der Piazza Unità d’Italia mit ihren verschiedenen Palazzi (del Governo, del Municipio, del Lloyd Triestino und Pitteri). Direkt daneben liegt der Opernplatz (Piazza und Teatro Verdi) mit der Alten Börse. In der Altstadt werfen wir noch einen Blick auf die Ruinen des Teatro Romano, die barocke Jesuitenkirche Santa Maria Maggiore und daneben die kleine romanische Kapelle San Giacomo, das alte römische Stadttor Richardsbogen (Arco di Riccardo) und die Kathedrale von San Giusto. Bis zur Zugabfahrt „chillen“ wir auf der Strandpromenade Lungomare.

Tageskilometer 7

Gesamtstrecke 444

Um 12:55 Uhr fährt unser Zug in Trieste Centrale ab, der 2 Stunden bis Mestre, dem Hafen vor Venedig, braucht. Dort geht es um 15:32 Uhr in 1 Stunde 20 Minuten weiter nach Verona (Porta Nuova). Weiterfahrt um 17:45 Uhr zum Brenner, den wir nach 3 Stunden um 20:50 Uhr erreichen. Unvermutet endet unsere Radltour noch mit einem gefährlichen Abenteuer: Als wir mit den Fahrrädern in der Dunkelheit den Brenner hinabrollen, bricht von Utas Radl die Dynamohalterung ab, so dass sie komplett ohne Vorder- und Rücklicht die anfangs steile Abfahrt hinunter fahren muss. Zurück hoch zum Brenner wollen wir nicht. Volker versucht je nach Verkehr, ihr nach vorne die Straße auszuleuchten und oder sie mit seinem Rücklicht von hinten zu decken. Angstschweißgebadet und erleichtert erreichen wir schließlich ohne Unfall den Bahnhof von Steinach, wo wir den Zug nach Innsbruck nehmen. Um 22:00 Uhr holen uns dort Hanna und Tabea mit dem Auto ab, so dass wir glücklich um 23:00 Uhr wieder in Garmisch ankommen.

 

Höhenmeter:
Garmisch (707 m) Klais (933 m)

226

Sylvensteinsee (750 m) Achensee - Eben (964 m)

214

Wörgl (513 m) Kirchberg (837 m)

324

Kitzbühel (761 m) Pass Thurn (1273 m)

512

Mittersill (790 m) Felbertauerntunnel (1605 m)

815

Oberdrauburg (623 m) Gailberg-Sattel (981 m) 358
Kötschach - Mauthen (706 m) Plöckenpass (1357 m) 651
Höhenmeter gesamt 3.100

 

zurück zum Tourstart
zurück zur Radltourliste