Radltour Moldau 2002

6. Tag (Samstag, 12. Oktober 2002)

Praha (Prag) - Veltrusy (Weltrus) - Mělník (Melnik) - Heimreise

Wetter: bedeckt

8.00 Uhr Aufstehen. 8.30 Uhr Frühstück. 9.00 Uhr Startfoto vor dem Hradschin. Hinauf zum Technischen Museum und hinab zum Planetarium. Weil die Fußgängerbrücke nach Trója wegen fehlendem Geländer gesperrt ist, überqueren wir verbotenenerweise die Moldau auf der Trambahnbrücke. Am Uferweg überall noch Relikte vom Augusthochwasser mit Plastiktüten und einem halben Surfbrett im Baum.

Start

Start

Trambahnbrücke

Trambahnbrücke

Hochwasser-Relikte

Hochwasser-Relikte

Wegen der Hochwasserschäden will Jaro kein Risiko eingehen (Anmerkung von Jaro: der Uferweg ist schon im Normalzustand schwer befahrbar, da es sich um einen Wanderpfad auf einer Länge von 4 km handelt, der ca. 0,5 m breit ist und sich stellenweise 1 m und weniger neben dem senkrechten Ufer der Moldau schlängelt). So geht es das Hochufer hinauf in die hässliche Trabantenstadt Bohnice (10.00 Uhr; 10 km) (Anmerkung von Jaro: es gibt leider keine andere Alternative). Wer A sagt muss auch B sagen und so geht es auf der ungeliebten verkehrsreichen Straße 608 über Dolní Chabry weiter, die sich hinter Zdiby wegen der D 8 etwas beruhigt. Klíčany, Postřižín, Kozomín zur Moldaubrücke hinter Veltrusy (Weltrus) (11.40 Uhr; 35 km). Stärkung mit Schokolade auf der Moldaubrücke und Besichtigung der Verwüstungen an beiden Ufern. Hinter Mlčechvosty rechts ab über Vraňany und Lužec (Luschetz) beschauliche Nebenstrecke bis 12.45 Uhr Vrbno (Würben) (50 km), ein Ort im Mündungsgebiet der Moldau, der schwer unter den Überschwemmungen des Augusthochwassers gelitten hat.

Vrbno

Vrbno

Hochwasserschäden Vrbno

Aufgeworfener Straßenbelag vor Melník

Belag

Aufgeworfener Straßenbelag vor Mělník

Melník und Elbe

Mělník und Elbe

Auch die alte Straßenbrücke über die Elbe nach Mělník ist für Autos noch unpassierbar, weil der ganze Straßenbelag aufgestellt und verschoben wurde. 13.15 Uhr Ortsschild Mělník (55 km) vor der Elbebrücke (Labe). Auf dem Weg hinauf zum auf dem Hochufer gelegenen Schloss Blick auf die Einmündung der Moldau in die Elbe und Abschluss-Gruppenfoto. Fazit der Tour: Gesamtkosten 200 € pro Person; keine einzige Panne; bis auf einen kurzen Nieselregen immer trockenes Wetter.

Einmündung der Moldau in die Elbe

Einmündung der Moldau in die Elbe

Abschluss-Gruppenfoto

Abschluss-Gruppenfoto

TRP 66 km; AVS 15,7 km/h; STP 4:10 h; MAX 50 km/h

Tageskilometer 66

Gesamtstrecke 465 km

In Mělník feiert G. seinen 50. Geburtstag in der Hospoda "U Beníšků" ("Zum Beníšek") nach: Rindersuppe, Bauernschmaus, Palatschinken, Mělník-Rotwein Ludmilla, Kräuterschnaps Becherovka. 15.30 Uhr Heimfahrt im Auto von Pavel über Karlsbad (17.30 Uhr Einkaufen), Grenze Waldsassen (18.30 Uhr) und Ismaning (21.15 Uhr) zum Münchner Hauptbahnhof.

 

zurück zum Tourstart
zurück zur Radltourliste