Radltour Rhein III 2000

3. Tag (Sonntag, 24. September 2000)

Düsseldorf - Xanten - Kalkar

Wetter: sonnig

Benrath

Benrath

Jagdschloss Benrath

8.00 Uhr Frühstück. 8.45 Uhr Start. Barockes fürstliches Jagdschloss Benrath von 1756. Ein freundlicher Fotograf hält die Kamera leider etwas zu tief (wir hätten gern das ganze Schloss, statt den Schlosshof draufgehabt.). Bereits im Schlosspark die nächste Irrfahrt. Kurzes Stück am Rheindamm, dann auf Radwegen ins Zentrum von Düsseldorf (10.15 Uhr, 16 km). Auf der bekannten Einkaufs- und Promenadenstraße "Kö" (Königsallee) entlang dem ehemaligen Stadtgraben und durch den Hofgarten zum Rheinufer. Gruppenfoto auf der Kaimauer. Über die Rheinbrücke wieder aufs linke Ufer. 11.30 Uhr Krefeld-Uerdingen (37 km), Drehbrücke und Industrieanlagen.

Gruppe

Auf der Mauer, auf der Lauer...

Drehbrücke

Drehbrücke Uerdingen

12.00 bis 13.00 Uhr willkommene Mittagspause in Moers-Schwafheim an der B 57 (48 km). Günstige Speisen, Freibier und gute Unterhaltung anlässlich der Neueröffnung einer Mitsubishivertretung mit Rollenartistin und Bauchredner. Wir weichen von der vereinbarten Nordroute ab, um einen Blick auf den Duisburger Ruhrort, den größten Binnenhafen Europas werfen zu können (13.30 Uhr, 56 km). Radlerbrücke bei Homberg.

Ruhrort

Ruhrort

Radlerbrücke

Radlerbrücke

Hinter Baerl verfehlen wir die Radroute und landen auf einem kaum befahrbaren Ufertrampelpfad. 14.00 Uhr Regulatorpause in Orsoy (67 km). In Eversael verfahren wir uns schon wieder, so dass Jaro entschlossen die Führung übernimmt.

Kopfweiden bei Wallach

Kopfweiden bei Wallach

Während Volker ein schönes Motiv mit Kühen und Kopfweiden bei Wallach (15.30 Uhr, 88 km) fotografiert, meldet G. seinen zweiten Platten. Da der Defekt direkt neben dem Ventil liegt, braucht er einen Ersatzschlauch, den er zu Kurts Missfallen nicht dabei hat. Während dieser noch den Planungsmangel anprangert, muss er zum Gespött der übrigen feststellen, dass er selbst einen falschen Reserveschlauch mit zu breitem Ventil mitgenommen hat. Also muss das Ventilloch in der Felge mit einem Fahrtenmesser aufgeweitet werden. (Dies wiederum verursacht auf der nächsten Tour neue Probleme.) 16.00 Uhr Weiterfahrt. 16.30 bis 16.55 Uhr Weißbier- bzw. Russenpause in Ginderich (95 km). Mit diesem Doping geht es 20 Minuten lang im 27 km/h-Schnitt (!) nach Xanten (17.15 Uhr, 104 km). Dom von außen und innen. Klever Tor von 1393. Kriemhildmühle (Frau des Xantener Siegfrieds aus der Nibelungensage), die einzige Mühle am Niederrhein, die täglich betrieben wird. Herrliche Abendsonne.

Dom Xanten

Dom Xanten

Dom Xanten

Klever Tor in Xanten

Klever Tor

Kriemhildmühle

Kriemhildmühle

Kurz vor Torschluss Besichtigung der Römerstadt Colonia Ulpia Traiana von 100 n. Chr., die als einzige nördlich der Alpen nie überbaut wurde. Rekonstruierte Mauer und Wachtürme, Herberge Taberna, Amphitheater und Hafentempel.

Mauer

Römerstadt bei Xanten

Taberna

Taberna

Amphitheater

Amphitheater

Hafentempel in der Römerstadt bei Xanten

Hafentempel

18.15 Uhr Weiterfahrt. Weil wir uns bei der Besichtigung zuviel Zeit gelassen haben, verpassen wir die letzte Fähre nach Rees. 20.00 Uhr Kalkar (132 km), Hotel Siekmann ÜF 50,- DM im Apartment.

Fahrschnitt 19,5 km/h; Fahrzeit 6 Std. 45 Min.

Tageskilometer 132

weiter zum 4. Tag
zurück zum Tourstart