Radltour Graz 2000

3. Tag (Mittwoch, 26. April 2000)

Bad Mitterndorf - Schoberpass (850 m) - Niklasdorf

Wetter: sonnig-warm

7.30 Uhr Frühstück, 8.15 Uhr Start. Von Klachau (8 km) Abfahrt nach Untergrimming im Ennstal (12 km).

Abfahrt nach Untergrimming

Abfahrt nach Untergrimming

Dort verfahren wir uns auf der Suche nach dem Ennstalradweg und auf der Flucht vor der Bundesstraße gleich mehrfach. 9.45 Uhr Aigen (22 km). Ein neuer "Höhepunkt" in unserer langjährigen Tourerfahrung: Bei Spiegelsberg südlich Liezen (10.30 Uhr, 30 km) schieben wir unsere Räder 2 km auf dem zugewachsenen rechten Ennsuferweg.

"Ennstal-Radweg"

"Ennstal-Radweg"

Wie froh sind wir, als wir an der Ennsbrücke mit Russengedenkstein wieder fahrbaren Boden unter den Füßen bzw. Rädern haben. Rast bis 11.00 Uhr. Um 11.15 Uhr verlassen wir bei Selzthal (36 km) das ungeliebte Ennstal und gelangen ins erfreulicherweise ebenfalls flache Paltental. Burg Strechau.

Burg Strechau

Burg Strechau

11.40 Uhr Platten in Utas Vorderreifen in Rottenmann (42 km). 12.00 Uhr Weiterfahrt. 12.45 Uhr Mittagessen in schattiger Weinlaube bei Giovanni in Trieben (53 km) mit Calamari bzw. Haustoast. Volker trinkt einen Regulator im Gedenken an seine Radltour-Kumpane. 14.15 Uhr weiter bergauf. Um 15.20 Uhr ist der höchste Punkt dieser Tour erreicht, der Schoberpass (69 km, 849 m). Enttäuschend kurze, weil nur 3 km lange Abfahrt bis vor Kalwang. 16.00 bis 16.20 Uhr Kekse-Milch-Pause vor Liesingau (80 km). Leider plagt uns, d.h. natürlich vor allem Volker an der Spitze, ein starker Gegenwind im eh schon flachen Liesingtal. Es läuft nicht rund, die Strecke zieht sich. Endlich Kurzabfahrt hinab ins Murtal. 17.30 Uhr St. Michael an der Mur (102 km). Leider verläuft der Mur-Radweg mangels Platz teilweise neben der Autobahn. Wieder goldene Abendstimmung. Vororte von Leoben.

Mur-Radweg

Mur-Radweg

Rathaus Leoben

Rathaus Leoben

18.30 Uhr Leoben (113 km), Hauptplatz mit Rathaus. Die Stadt erstreckt sich über zwei Murschleifen. Um ein Quartier zu finden, fahren wir neben der Bundesstraße durch triste Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete. Schöner wäre es natürlich an der Mur gewesen. 19.00 Uhr Niklasdorf (120 km, AVS 16,5 km/h, STP 7:15 h, MAX 50 km/h). Denkwürdige Unterkunft im Kirchplatzstüberl, ÜF 30,- DM.. Zum Abendessen Pfeffersteak und Toast nach Art des Hauses, Veltliner Wein und eine Fußballniederlage von Österreich gegen Kroatien.

Tageskilometer 120

weiter zum 4. Tag
zurück zum Tourstart