Radltour Rhein II 1999
5. Tag (Mittwoch, 29. September 1999) |
Wiesbaden - Rüdesheim - Bacharach - Koblenz
Wetter: bedeckt, am Ende regnerisch
7.30 Uhr Frühstück. 8.20 Uhr Abfahrt. Wegen des Taunus wendet sich der Rhein nach Westen. Radweg zwischen Rhein und Schiersteiner Hafen. Katzenbuckelbrücke über Hafenausfahrt. Walluf. 9.00 Eltville (9 km; Fluss-km 512): Sebastiansturm 1332 und Weinhaus Kronen. Im Rheingau schlechter geschotterter Leinpfad/Treidelweg, holprig, löchrig, steinig. 9.40 Uhr Regulatorpause (20 km; Fahrschnitt 16,8 km/h).
Eltville
Rüdesheim
10.00 Uhr Rüdesheim (25 km; Fahrschnitt 16,7 km/h; Fahrzeit 1 Std. 30 Min.): Berühmte Drosselgasse (Touristenstau wegen unseres Fotos), Frühschoppen mit "Rüdesheimer Klosterberg" und unpassenden Oktoberfest-Biertrinkliedern. Fähre nach Bingen, dabei Blick aufs Niederwalddenkmal (1883 zur Erinnerung an die Gründung des Deutschen Reiches errichtet; vor 29 Jahren waren wir auf unserer zweiten Sommerradltour 1970 sogar oben!). Schleichweg durch den Bahnhof von Bingen am Ende durch schmalen dunklen Tunnel.
Fähre nach Bingen
Niederwalddenkmal
Bahnunterführung Bingen
11.45 Uhr Bacharach (44 km; Fahrschnitt 17,5 km/h): Altes Haus von 1368, Burg Stahleck (heute JH).
Bacharach
Pfalzgrafenstein
Burg Pfalzgrafenstein auf Rheininsel vor Kaub (Zollstation, ab 1340). Burg Gutenfels. 12.10 Uhr Oberwesel (50 km): Schönburg. 12.30 Uhr vor St. Goar (55 km): Loreley, ein sagenbeladener Schieferfelsen, der sich fast senkrecht 132 m hoch über dem hier auf 113 m verengten und 25 m tiefen Rhein erhebt (Sage von der schönen Frauengestalt, die von der Spitze des Felsens aus die vorbeifahrenden Schiffer mit ihrem Gesang ins Verderben stürzt – in Wirklichkeit waren es Strömung und Untiefen).
Burg Gutenfels
Loreley
Gerhard und Volker wollen in St. Goar mittagessen, werden aber nicht angehört. Deshalb erst 13.15 Uhr Mittagessen in Bad Salzig (69 km; Fahrschnitt angehoben auf 18,7 km/h; Fahrzeit 3 Std. 40 Min.). Zweiter Platten von Gerhard noch vor der Weiterfahrt (Glassplitter im Hinterreifen). 15.00 Uhr weiter im Regen. Boppard. 15.40 Uhr in Spay Verdauungspause mit Regulator (81 km). Jaro und Gerhard Probesitzen in einer Pferdekutsche.
Platten Gerhard
16.15 Uhr Koblenz-Stolzenfels (88 km): Erste Rheinbrücke seit Mainz! 16.45 Uhr Koblenz Hauptbahnhof (95 km): Zugkarte Guten-Abend-Ticket (IC + ICE 69,- + 12,- Radl). Kurfürstliches Residenzschloss (1786). Regierungsgebäude an der Rheinpromenade. Blick auf Festung Ehrenbreitstein (angeblich größte Befestigungsanlage Europas nach Gibraltar) am rechten Rheinufer, darunter die Philippsburg (1632).
Ehrenbreitstein
Deutsches Eck in Koblenz
Kaiser Wilhelm I.
17.20 Uhr Deutsches Eck am Zusammenfluss von Mosel und Rhein (98 km; Rhein-Fluss-km 592; der Name Koblenz kommt von "confluens", lateinisch zusammenfließend). Letztes Regulatorprost. Nach dem Abschlussfoto wieder Regenschauer. 15 m hohes Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I. (1897 von der preußischen Rheinprovinz "Wilhelm dem Großen" gestiftet). Am Moselufer entlang zur Balduinbrücke, einer 600 Jahre alten steinernen Brücke mit ursprünglich 14 Bögen. Koblenzer Altstadt (im 2. Weltkrieg fast völlig zerstört). Dombesichtigung.
18.30 Uhr wieder am Bahnhof (103 km): Bratwurst und Umkleiden. 19:22 Zugabfahrt (das reservierte Fahrradabteil fehlt im IC, so werden normale Abteile zweckentfremdet), Bier im Bordrestaurant, um 20:33 in Darmstadt Abschied von Gerhard, 22:06 Stuttgart, weiter 22:17 mit ICE, 00:32 Uhr Ankunft in München.
Fahrschnitt 18,5 km/h, Fahrzeit 5 Std. 20 Min.
Tageskilometer 103
Gesamtstrecke 550 km
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