Radltour Basel 1995

4. Tag (Donnerstag, 20. April 1995)

Konstanz - Stein am Rhein - Schaffhausen - Waldshut - Laufenburg - Bad Säckingen

Wetter: Regen, z.T. Schneetreiben, kalt

Eisregen

Eisregen

Stein am Rhein

Stein am Rhein

Da es bei unserer Hauswirtin kein Frühstück gibt, nehmen wir dieses in einem Stehcafé ein. Eigentlich wollten wir auf die Halbinsel Reichenau und von dort mit der Fähre auf die Schweizer Seite, aber der Fährverkehr ruht leider noch zu dieser Jahreszeit. 8:15 Uhr Start. Grenzübergang zur Schweiz. 3°C kalt. Schneeregen, kalte Füße. 10:30 Uhr Stein am Rhein (30 km) (nach einem Umweg von 5 km, weil wir dummerweise der Autobeschilderung gefolgt sind; dabei hätten wir mit den Rädern direkt über die Rheinbrücke gekonnt, stattdessen sind wir blind und blöd daran vorbei gefahren). In der Altstadt Cappuccino und Torte. 11:15 Uhr Weiterfahrt. 

Rheinfall bei Schaffhausen

Rheinfall bei Schaffhausen

Rheinfall

Rheinfall bei Schaffhausen

12:45 Uhr Schloss Laufen und der berühmte Rheinfall bei Schaffhausen (52 km). Leider erreichen wir Nohl erst um 13:40 Uhr und erhalten nur noch kalte Küche, da es warme Küche nur bis 13:30 Uhr gibt!

Grenze

Grenze

14:30 Uhr Weiterfahrt mit mehreren Grenzwechseln, ruhige Nebenstrecke bis Hohentengen 16:15 Uhr. Rast an Kapelle über dem Hochrhein mit Blick auf den Kaiserstuhl in der Schweiz. 18:00 Uhr Waldshut (100 km). Auf deutscher Seite vielbefahrene Straße. Regen in Laufenburg, romantisches Städtchen beidseits des Rheins (wurde 1801 von Napoleon geteilt). Bewölkt, aber wieder trocken. Abendstimmung am Hochrhein. 19:30 Uhr Bad Säckingen (125 km). Gasthof Trompeter gegenüber Schloss Schönau (ÜF 50,- DM).

Am Hochrhein

Abendstimmung am Hochrhein

Abendstimmung am Hochrhein

Tageskilometer 125

weiter zum 5. Tag
zurück zum Tourstart