Radltour Prag 1991

3. Tag (Sonntag, 22. September 1991)

Javorná (Seewiesen) - Klatovy (Klattau) - Plzeň (Pilsen) - Praha (Prag)

Wetter: sonnig

Nach dem Frühstück angenehme Weiterfahrt zunächst weiter leicht bergab hinunter ins weite Klattauer Land. Vereinzelt Morgennebel. Rast an Tankstelle hinter Klatovy (Klattau).

Klattauer Land

Klattauer Land

Rast

Rast hinter Klattau

Pilsen

Ortsschild Pilsen

Am Ortseingang von Plzeň (Pilsen) zwickt Jaro das Knie (66 km). Die weltberühmte Bier-Stadt enttäuscht uns in architektonischer Hinsicht (Nachbemerkung: wir waren allerdings auch gar nicht in der richtigen Altstadt). Selbst zum Mittagessen finden wir keine gescheite Wirtschaft. Deshalb weiter nach Rokycany (Rokitzan). Dort äußerst günstiges böhmisches Menue: Suppe und Svíčková (Rinderlende) und natürlich Pilsener Bier. Weiter auf der leider viel befahrenen Straße nach Prag. Nur die letzten Kilometer wird es besser, weil die Autobahn den Verkehr auf sich zieht. Nachdem die sieben Hügel bezwungen sind, geht es in wildem Endspurt nach Praha (Prag). Mit 160 km eine unserer längsten Touretappen überhaupt. Wir mieten ein Apartment in einem Neubauviertel am Stadteingang. Volker zieht sich beim abendlichen Schlemmermahl eine Lebensmittelvergiftung zu und verbringt die Nacht weitgehend auf dem Locus.

Tageskilometer 160

Gesamtstrecke 390 km

 

weiter zum 4. Tag
zurück zum Tourstart