Radltour Mailand 2018

7. Tag (Samstag, 30. Juni 2018)

Besichtigung Mailand

Wetter: sonnig

8:50 Start mit den Fahrrädern zur großen Stadtbesichtigung mit unserem "TOP 12-Plan". Unterwegs Frühstück in einem Straßen-Café mit Brioches und Cappuccino. Erster Höhepunkt Santa Maria delle Grazie. Hier befindet sich Leonardo da Vincis berühmtes Wandgemälde "Das Abendmahl" (Il cenacolo). An der Kasse erfahren wir leider, dass man die Tickets (10,-) ein bis zwei Monate vorher bestellen muss! Kloster und Basilica di Sant'Ambrogio mit Turm der Mönche (rechts; von 840) und Turm der Kanoniker. Es findet gerade eine Hochzeit statt. Gleich daneben das Kriegerdenkmal für gefallene Mailänder.

 

Basilica di Sant' Ambrogio 

Basilica di Sant' Ambrogio

In der Nähe die römischen Säulen Colonne di San Lorenzo vor der gleichnamigen Kirche. Weiter durch das mittelalterliche Stadttor Porta Ticinese zum Hafenbecken Darsena, in das die Kanäle Naviglio Pavese und Naviglio Grande münden. Der 35 km lange Naviglio Pavese führt nach Süden bis Pavia und dort über das Ende des Flusses Ticino (Tessin) in den Po und zur Adria. Der 50 km lange Naviglio Grande (gebaut schon um 1200) führt nach Westen über Gaggiano und Abbiategrasso zum Ticino. Von dort gelangt man flussaufwärts zum Lago Maggiore und damit ins Tessin.

Colonne di San Lorenzo 

Colonne di San Lorenzo

Naviglio Grande 

Naviglio Grande

Domplatz mit Gallerie

Domplatz mit Gallerie

11:30 Uhr Inzwischen haben wir 36 °C! Wir stärken uns mit einem Sandwich und löschen unseren Durst mit Bier. Erste Gruppenfotos auf dem Domplatz vor der Einkaufsgalerie Galleria Vittorio Emanuele II und vor dem Mailänder Dom, dessen Frontseite allerdings noch im Schatten liegt. Nach den Erfahrungen bei da Vincis Abendmahl besorgen wir schon jetzt die Tickets für die Dom-Besteigung am Nachmittag. Durch das Castello Sforzesco und den Parco Sempione und vorbei am Arco della Pace geht es über die Viale Certosa zu unserer Unterkunft zur wohlverdienten Siesta (14:00 Uhr).

15:45 Uhr Nach ausgiebigem Mittagsschlaf radeln wir wieder durch den Simplonpark und das Sforza-Kastell  zum Mailänder Dom, der jetzt in der Sonne liegt. Wir besteigen das Dach dieses großartigen Bauwerks und bewundern die Säulenpracht im Inneren. Durch die Galleria geht es zum Denkmal von Leonardo da Vinci und zum äußerlich schlichten Opernhaus Scala und zurück. Um 18:30 Uhr gönnen wir uns in einer Seitengasse einen Snack und Bier in der "Salsamenteria di Parma". Auf dem Heimweg besorgen wir uns bei Lidl Proviant für die morgige Busheimfahrt.

Castello Sforzesco

Castello Sforzesco

Castello Sforzesco

Mailänder Dom

Mailänder Dom

Drache 

Drache

Galleria Vittorio Emanuele

Galleria Vittorio Emanuele

20:00 Uhr Abschiedsessen wieder in der "Oase": 2 x mixed grill carne (Fleisch), 1 x mixed grill pesce (Fisch), 1 x orata al forno (gebackene Dorade oder Goldbrasse). Daheim nächtliche Diskussion über Vor- und Nachteile einer Gemeinschaftskasse.

Abschieds-Abendessen im L'Oasi 

Abschieds-Abendessen im L'Oasi

Tageskilometer 40

Schnitt 15,1,0m/h; Fahrzeit 6:Schnitt 15,1 km/h; Fahrzeit 6:30 h

Gesamtstrecke 370 km (mit den Fahrten in Mailand 410 km); Gesamt-Höhenmeter 2.730 hm

 

weiter zum 8. Tag
zurück zum Tourstart