Radtour Weser I 2009

4. Tag (Dienstag, 30. Juni 2009)

Eisenach - Wartburg - Treffurt - Wanfried - Eschwege - Bad Sooden-Allendorf

Wetter: sonnig, heiß (29 °C)

Nach dem Frühstück um 8:00 Uhr brechen wir erneut von Eisenach (215 m) mit den Rädern (noch ohne Gepäck) zur Wartburg (411 m) auf. Von 9:20 bis 10:40 Uhr nehmen wir an einer Führung teil durch den Rittersaal, Speisesaal, Elisabeth-Saal und die Lutherstube. Hier soll der sagenhafte (also erfundene) Sängerstreit stattgefunden haben. Hier lebte bis 1228 die ungarische Königstochter Elisabeth als wohltätige Witwe des Thüringer Landgrafen. Und hier wurde vom 4. Mai 1521 bis zum 1. März 1522 der "vogelfreie" Reformator Martin Luther als "Junker Jörg" von seinem Kurfürst Friedrich der Weise versteckt. Er nutzte die Zeit für seine Übersetzung des Neuen Testaments ins Deutsche, wobei er "dem Volk aufs Maul" schaute.

Lutherstube

Wir rollen die 3km wieder hinab und satteln in der Jugendherberge Eisenach unser Gepäck auf. Um 11:15 Uhr starten wir bei Gluthitze zu unserer heutigen Tagesetappe. In Hörschel sind wir nach 17 Tageskilometern (einschließlich Wartburg) wieder an der Werra.

Eisenach

Um 12:30 Uhr erreichen wir Creuzburg mit seiner namensgebenden mittelalterlichen Burg und der ältesten Sandsteinbrücke (1225) nördlich des Mains. In der daneben liegenden Liboriuskapelle von 1499 werden gerade die Fresken restauriert. Das Durchbruchstal der Werra ist eine ausgesprochene "Sternchenstrecke" und ähnelt mit den Felssteilhängen der jungen Donau. Wir radeln also eine Radlerkultstrecke bis Buchenau.

Werrabrücke

Brücke Creuzburg

In Mihla (33 km) machen wir von 13:00 bis 14:20 Uhr Mittag und essen am Paddlertreff Paprikaschoten. Kurz danach geht es über die Radlerbrücke Ebenshausen.

Radlerbrücke Ebenshausen

Um 15:15 Uhr kommen wir nach Treffurt (48 km) mit dem Ohrfeigenhaus, St. Bonifatius aus dem 13. Jh. und der Burg Normannstein. Um 16:30 Uhr legen wir eine Bierpause (Weißbier bzw. Radler) am Werrahafen Wanfried (= "Wann wird Friede sein?") ein. Interessanterweise ist dies der südlichste Hansehafen!

Treffurt

Hansehafen Wanfried

Um 17:45 Uhr radeln wir (wegen der Hitze mit nacktem Oberkörper) am Dünzebacher Torturm vorbei nach Eschwege hinein bis zum Landgrafenschloss und dem Frau Holle-Brunnen von 1930. Kurz danach entdecken wir am Radweg ein Kneippbecken mit Sitzbank, welche uns zu einer Rotwein-Rast mit Nüssen einlädt. Statt nur wasserzutreten, legen sich G., Jaro und Kurt gleich ganz hinein.

Torturm Eschwege

Um 19:30 Uhr erreichen wir Bad Sooden - Allendorf (90 km) mit dem Gradierwerk. Pension Erika am Haintor ÜF 25 €.

Bad Sooden

Zum Abendessen gibt es Pfifferlingssuppe und eine kalte Fischplatte mit Lachs, Matjes und Forelle, dazu und auch noch später Bier und Wein.