Radltour Elbe III 2005

6. Tag (Donnerstag, 6. Oktober 2005)

Freiburg/Elbe - Oste - Belum - Otterndorf - Cuxhaven - Elbemündung

Wetter: sonnig

8:00 Frühstück. 9:00 Start. Einsamer Deichradweg. Herrliche Morgenstimmung, besonders weil wir den seltenen Rückenwind haben, der noch dazu sehr kräftig weht.

Rückenwind

Rückenwind

10:30 Oste-Sperrwerk (26). 11:00 Belum (30). Proviantfassen (Erdnüsse). 11:30 Otterndorf (38). Gasthaus "Zur Schleuse". Schnapspause auf dem Deich. 12:00 weiter.

Belum

Belum

Belum

Idylle

Gasthof

Otterndorf

Gruppe

Wattradeln

Wattradeln

Containerschiff

13:00 Cuxhaven (53 km). Im Hafen ehemalige Pier Alte Liebe, heute zweistöckiger Pfahlbau aus Holz als Aussichtsplattform. Amerika-Bahnhof (Hapag-Hallen mit Uhrturm) für frühere Auswanderer. Mittagessen am Fischmarkt: Kibbeling (holländische Fischspezialität) (V), Fischfilet (K), Matjeshering (J), Scholle (G).

Cuxhaven

Cuxhaven

14:45 Elbemündung bei Kugelbake (60 km). Wir haben unser Ziel erreicht! Mit den Radtouren Elbe I (410), II (420) und III (410) haben wir insgesamt 1.240 km zurückgelegt. Die Elbe ist 1.094 km lang (mit der Moldau sogar 1.245 km). In die Elbe münden Moldau, Mulde, Saale, Havel (mit Spree) und die Elde (mit Müritz). Gemessen am Einzugsgebiet liegt sie hinter Donau, Weichsel und Rhein an vierter Stelle in Mitteleuropa.

Kugelbake

Kugelbake

Elbmündung

Am Ziel 

Weil der Strandzugang 2,80 € kostet, radeln wir die Reihe der Strandabschnitte entlang in der vergeblichen Hoffnung, freien Zugang zu erlangen. Leider gehen diese in ein umzäuntes Naturschutzgebiet über. Frustriert setzen wir uns auf eine Bank, und veranstalten bewusst am "Kurweg" ein "Sauflager". Dazu verteilen wir all unseren Müll um uns herum und lassen die Weinflasche kreisen, sehr zur Empörung der Passanten. (Selbstverständlich haben wir danach alles wieder mitgenommen!). Pension Geitel (ÜF 20 €). Abendessen im Fischlokal "Veermaster" mit gemischtem Fisch. Absacker in "Kneipe" hinterm Deich.

Tageskilometer 60

Gesamtkilometer 410

 

weiter zum 7. Tag
zurück zum Tourstart