Radltour Luisenburg 2003

4. Tag (Samstag, 2. August 2003)

Felsenlabyrinth Luisenburg - Kösseine - Naturbühne

Wetter: sonnig-heiß

Ausflug zum berühmten Felsenlabyrinth Luisenburg, auf deren Naturbühne wir heute Abend noch Besuch von einer alten Dame bekommen. Schon 1665 feierten die Wunsiedler Lateinschüler hier ihr Sommerfest, das „Margarethenfest“ oder „Beersingen", wo auf einer großen Felsplatte selbst verfasste Stücke aufgeführt wurden. 1805 erfolgte die Umbenennung von Luxburg, Luchsburg, Lugsburg oder Losburg in Luisenburg in Anwesenheit der preußischen Königin Luise. Es geht vorbei an riesigen Granitfelsen, durch Klufte und Spalten, über Stufen und Stiegen, vorbei an Fichten und Föhren hinauf zum Aussichtspunkt.

Felsenlabyrinth Luisenburg

Felsenlabyrinth Luisenburg

Felsenlabyrinth

Felsenlabyrinth Luisenburg

Felsenlabyrinth

Felsenlabyrinth Luisenburg

Ausblick

Ausblick

Wie schon der “Spaziergang” zum Auracher Köpferl über dem heimischen Schliersee entpuppt sich der Weg zur Kösseine (939 m) in der Gluthitze als ausgesprochene Wanderung. Hier verläuft die europäische Hauptwasserscheide zwischen Nordsee und Schwarzem Meer. Auf dem aussichtsreichsten Berg des Fichtelgebirges steht der Kösseineturm; der erste hölzerne Aussichtsturm von 1852 wurde 1924 durch einen Turm aus Granitquadern ersetzt. Blick nach Westen zum Ochsenkopf und Schneeberg. An klaren Tagen soll man sogar die Zugspitze sehen, nämlich die Spitze des Zuges, der von Waldershof nach Marktredwitz fährt. Das Kösseinehaus feiert ausgerechnet in diesem Jahr sein hundertjähriges Bestehen. Wir laben uns an hochverdienter Erbsensuppe und köstlichem dunklem Landbier und sind froh, den Weg zurück nach Schönbrunn zu finden. Nach Kaffee und Kuchen bei Sittners gibt es noch jede Menge Schweinebraten und Bier bei Merkels in Tröstau.

Sittners

Sittner senior und junior

Merkels

Klara und ihre Töchter

Als krönender Abschluss am Abend dann auf der Naturbühne Luisenburg Friedrich Dürrenmatts Tragigkomödie „Der Besuch der alten Dame“ mit Franziska Küpferle als Claire Zachanassian und Arnulf Schumacher als Ill. Danach noch nächtliches Wunsiedel mit klassizistischem Rathaus von 1837 sowie Kirche Schönbrunn.

Naturbühne Luisenburg

Naturbühne Luisenburg

Warten

Alte Dame

Besuch der alten Dame in Güllen

Besuch der alten Dame in Güllen

 

weiter zum 5. Tag
zurück zum Tourstart