Radltour Triest 2003

4. Tag (Ostersonntag, 20. April 2003)

Timau - Tolmezzo - Udine - Monfalcone - Sistiana - Miramare

Wetter: bedeckt, nachmittags sonnig

Start in Timau

Start in Timau

7:30 Uhr Frühstück, 8:30 Uhr Start. Hurra, wir sind wieder aufgewärmt und es ist trocken! Bella Italia! Und der Tag beginnt noch dazu mit einer schnurgeraden Schuss-Strecke, auf der Volker das Tourmaximum von 71,2 km/h erreicht. Im 30 km/h-Schnitt geht es hinab ins Tal nach Tolmezzo (323 m, 23 km, 9:15 Uhr). Nach einer kurzen Pause bis 9:30 Uhr überqueren wir das weite Kiesbett des Tagliamento und erreichen nach einer unerwarteten Steigung samt Abfahrt um 9:45 Uhr Cavazzo Cárnico (30 km). Auf diese Weise gelangen wir auf die einsame Radlerkultstrecke am rechten Ufer des Tagliamento, wobei leider das Mittelstück grob geschottert ist. Dafür fahren wir die kurze innere Seite des Tagliamento-Knies entlang und ersparen uns die weite, noch dazu verkehrsreiche äußere Umfahrung.

Tolmezzo

Tolmezzo

Tagliamento

Radweg am Tagliamento

In Pioverno gibt es von 10:30 bis 11:00 Uhr Brotzeit mit Landjägern und Bergkäse. Danach müssen wir doch über die Brücke nach Venzone (40 km) auf die Staatsstraße SS 13, stellen aber zu unserer Freude fest, dass uns ein relativ breiter Fahrradstreifen zur Verfügung steht. Es geht in einem lockeren 22 km/h Schnitt vorbei an Gemona (45 km) am Fuß der Alpen. Wie auf jeder Osterradltour bedauern wir, dass viele Bäume noch keine Blätter haben, so auch die Kopfweiden des Friaul bei Collalto (60 km).

Kopfweiden

Kopfweiden Friaul

Uhrturm Udine

Uhrturm Udine

Loggia del Lionello

Loggia del Lionello

Um 13:00 Uhr erreichen wir Udine (138 m, 76 km). Wir besichtigen (leider noch bei bedecktem Himmel) den „schönsten venezianischen Platz auf dem Festland“, die Piazza Libertá. Hier befinden sich die Loggia di S. Giovanni im Renaissancestil von 1533 mit dem Torre dell’Orologio (Uhrturm), die Colonna con la Statua della Giustizia und die Statua della Pace davor sowie die Loggia del Lionello, das frühere Rathaus im gotisch venezianischen Stil von 1456. Zum Mittagessen gibt es ein leider etwas zähes Gulasch in der Nähe des Doms. Um 14:15 Uhr geht es bei strahlendem Sonnenschein weiter. Die kalorienreiche Stärkung, das schöne Wetter, die kerzengerade und flache Strecke und das nahe Meer beflügeln uns zu einer für schwer bepackte Tourenräder (und für unsere Verhältnisse) rasanten Fahrt. Die nächsten 41 km bis Monfalcone legen wir in 1 ¾ Stunde zurück (23,4 km/h). Zwischendurch überqueren wir den Isonzo bei Sagrado (107 km, 15:40 Uhr). Um 16:00 Uhr erreichen wir Monfalcone, die Werftenstadt an der Adria (117 km). Im Zentrum belohnen wir uns für die wilde Jagd mit Cappuccino und Gebäck und lassen es nun gemächlicher angehen.

Isonzo bei Sagrado

Isonzo bei Sagrado

Monfalcone

Monfalcone

Schloss Miramare

Ab 16:30 Uhr fahren wir die Küstenstraße entlang Richtung Triest. Es geht vorbei an der Burg Duino. Wir genießen den Blick auf den Hafen von Sistiana Mare und den Golf von Triest.

Küstenstraße

Küstenstraße

Paar

Hafen von Sistiana Mare

Sistiana Mare

Uferstraße

Küstenstraße

Um 18:00 Uhr erreichen wir das Schloss Miramare (139 km). Um 18:15 loggen wir uns in der benachbarten Jugendherberge (140 km) direkt an der Uferpromenade ein, im Ostello „Tergeste“ in der Viale Miramare 331. ÜF 15 €, allerdings müssen wir getrennt nach Geschlechtern schlafen, Uta überreicht mir im Treppenhaus je einen Klacks Zahnpasta und Shampoo aus den gemeinsamen Tuben. Heute haben wir dank Abfahrt aus den Bergen bis ans Meer und trotz der Schotterstrecke am Tagliamento und den bremsenden Stadtdurchfahrten einen ungewöhnlich hohen Tagesfahrschnitt von 20 km/h erreicht, von der Spitzengeschwindigkeit von 71,2 km/h ganz zu schweigen.

Miramare

Miramare

Miramare

JH

JH

TRP 140 km; AVS 20,08 km/h; STP 6:55 h; MAX 71,2 km/h

Tageskilometer 140

weiter zum 5. Tag
zurück zum Tourstart